Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2001

Die Fälscher - 2./3. November 2001


Wolfgang Berger und Anton Brunner bei Ihrem Auftritt in Mariakirchen mit dem Programm "Fast die nackte Wahrheit". Die Liedermacher spielten an beiden Tagen beim Metzgerwirt vor vollem Haus!

Trommlerfest - 14. August 2001

Die Damen der Afro-Tanzgruppe zeigten gemeinsam mit der Trommlergruppe aus Pocking auf der Burg in Sattlern Tänze in Originalkostümen aus Guinea/Elfenbeinküste.

Einen Tag Indianer sein - 22. August 2001

Mit dem Titel "Einen Tag ein Indianer sein" beteiligte sich die Kulturblos'n am Ferienprogramm des Marktes Arnstorf.


Lagerleben mit Tippi (Indianerzelt) und Totempfahl

Lager.JPG (30332 Byte)          boot1.jpg (21020 Byte)
Eine Kanufahrt auf der Kollbach gehörte ebenso zum Indianerleben

Als Stamm der "Kollbachindianer" trafen sich am 22. August 2001 20 Abenteurer zwischen sechs und zwölf Jahren im Tippi und verwandelten sich für einen Tag in "Schnelles Pferd", "Weiße Feder" oder "Wolfsfuß". Gemäß den Verhaltensweisen der Indianer waren alle an diesem Tag Brüder und Schwester, es wurde keiner verspottet oder ausgelacht.

Besonderen Wert legte man auf den Schutz der Natur, weil sie ja schließlich Grundlage für das Leben der Indianer ist. Jeder durfte sich mit einem Stirnband aus Leder und Federn schmücken.  Um den Hunger zu stillen, wurde eine Feuerstelle angelegt und ein köstliches "Jambalaia", ein Gericht nordamerikanischer Indianervölker, zubereitet. Zum Nachtisch gab's selbstgesammelte Beeren.

Frisch gestärkt ging's ans Basteln von Armbändern und Halsketten aus Federn und Tannenzapfen oder auch Schneckenhäusern. Da zu einem richtigen Indianerdorf auch ein Totempfahl gehört, wurde ein solcher bemalt und aufgestellt. Den Höhepunkt des Tages bildete eine Kanufahrt. Während die einen die Kollbach runterpaddelten, übte sich der übrige Teil im Schießen mit Pfeil und Bogen. Am Lagerfeuer wurden Würstchen und Kartoffeln gebraten, dazu gab es "Bannock", ein Fladenbrot, das den Indianern als Grundnahrungsmittel dient.

Beim Erzählen von Geschichten verging die Zeit viel zu schnell und schließlich hieß es, wieder in die Zivilisation zurück zu kehren.

Text aus Landauer Zeitung vom 21. September 2001

Primiz - 8. Juli 2001

Die Kulturblos'n beteiligte sich an der Primiz von unserm Vereinsmitglied Adolf Ortmeier in Arnstorf. Rund 40 Mitglieder waren am Festzug und am anschließenden Mittagessen im Festzelt dabei. Susi Frank und Bep Stöttner präsentierten beim bunten Nachmittag ein Gedicht, welches wichtige Lebensstationen von Adi darstellte.

Mitgliederversammlung - 17. März 2001

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand in gewohnter Weise im Feuerwehrraum der alten Schule in Mariakirchen statt. 

 

<- 2000     2002 ->