Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2002

Dorfmeisterschaft im Asphaltschießen - Sonntag, 24. November 2002

Die Kulturblos'n nahm an der Dorfmeisterschaft des Eisclub Mariakirchen im Asphaltschießen teil und erreichte den 5. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften.

150. Treffen der Rappelkiste - 6. November 2002

Die Mutter-Kind Gruppe "Rappelkiste" traf sich am 6. November zum 150. Mal. Aus diesem Anlass fand bereits am 12. September eine Jubiläumsfahrt zum Bayernpark nach Reisbach statt.

Kabarett - s'Ohrlabbal - 2. November 2002

Ohr-1.JPG (27239 Byte)   Ohr-2.jpg (33372 Byte)   Ohr-3.JPG (26739 Byte)  

Die Kabarettgruppe s'Ohrlabbal gastierte mit ihrem 7. Programm "Drin bist glei" im ausverkauften Saal vom Metzgerwirt. Den Gästen wurde ein lachmuskelstrapazierender Abend geboten.

Benefiz Hoagarten - Samstag, 28. September 2002

Der EC-Mariakirchen und die Kulturblos'n veranstalteten gemeinsam einen Hoagarten in der Stockschützenhalle des Eisclubs in Mariakirchen. Karl Stöttner führte in bekannt humorvoller Weise durchs Programm. Rund 200 Gäste genossen einen stimmungsvollen Abend, der ein voller Erfolg war.

Bereits um 19 Uhr luden die beiden Vereine zum Abendessen ein.  Ab 20.00sangen und spielten die Musikanten auf.
Mit dabei waren diesmal der Dornacher Viergsang, das Gesangsduo "Drent & Herent" aus Unterneukirchen/Braunau, die Hausmusik Niederhausen, die Mariakirchner Hoagartensänger, die Vierbeng Musi und die Zuahais'l Musi.

Der Reinerlös und die eingehenden Spenden, insgesamt 1570 € wurde an die Flutopferhilfe der Passauer Neuen Presse  geleitet.

Fotos vom Hoagarten

Vogelstimmenwanderung - am Sonntag, 26. Mai 2002

Unter der sachkundigen Leitung von Rudi Glück fand eine Vogelstimmenwanderung statt. Treffpunkt war um 6.00 Uhr am Schulhaus. Der Weg führte durch den Schlosspark runter zur Kollbach und wieder zurück zum Schulhaus. Die Teilnehmer konnten 33 verschiedene Vogelarten bestimmen.

Maibaumaufstellen am Dorfplatz - Mittwoch 1. Mai 2002

Am neuen Dorfplatz stellten die Mariakirchner Dorfgemeinschaft erstmals einen Maibaum auf. Traditionell wurde dieser mit den Schwaiberln  in die Senkrechte gebracht. Den 29 Meter langen Baum, der bis zur Spitze der Fahnenstange eine Gesamtlänge von 35 Metern misst, spendierte diesmal die Familie Frank aus Birchen. Viele fleißige Frauenhände banden die drei großen Kränze und die Girlanden, die den Maibaum zieren. Das "Moabambier" und die Brotzeit für die "Mannerleid" welche den Baum aufstellten wurde ebenfalls gestiftet.

Ein herzliches Vergelt's Gott den Spendern.

Beim Brunnenfest des Frauenbundes am 30. Mai wurde der Maibaum verlost.
Der glückliche Gewinner ist Günter Eder aus Mariakirchen.

 

maikranz.JPG (46857 Byte)                                  Maibaum.JPG (38059 Byte)

Die Damen beim Kranzbinden            beim Aufstellen

Fußballfahrt Sa. 20. April 2002

Unter der Leitung von Fritz Sturm fuhren wir mit dem Bus ins Münchner Olympiastadion zum Spiel von FC-Bayern München gegen Herta BSC Berlin.

Fussball.jpg (60348 Byte)

Klassisches Gitarrenkonzert - Sonntag, 24.03.2002

Meistergitarrist beim Hofwirt in Mariakirchen

Ein klassisches Konzert mit dem japanischen Meistergitarristen Masayuki Kato fand am 24. März beim Hofwirt in Mariakirchen statt. Der international bekannte Musiker spielte anspruchsvolle, aber auch sehr eingängige Werke des südamerikanischen Komponisten Augustin Barrios Mangore. 

Der Gitarist-Virtuose unterrichtete von 1974 bis 1980 als Dozent an der Musikhochschule Aachen. Jedes Jahr gibt er in Japan und Deutschland Meisterkurse. Kato ist Preisträger zahlreicher renommierter Wettbewerbe, beispielsweise des internationalen Gitarrenwettbewerbs in Mailand. Heuer gastiert er bei Festivals in Venezuela, Argentinien, Uruguay, Österreich, Japan und Tschechien.

Masayuki Kato in Mariakirchen

 

Mitgliederversammlung - Sa. 16.03.2002

Bei der Mitgliederversammlung wurde die Vorstandschaft auf 3 Jahre neu gewählt. Bis auf Franz Stadler, der nicht mehr kandidierte wurde die alte Vorstandschaft bestätigt. Fritz Sturm wurde für ihn gewählt. Zu den laut Satzung definierten drei Beisitzern wurden laut Vorschlag aus der Mitgliederversammlung zusätzlich zwei Beiräte bestellt.  Dies sind Angelika Saller und Heribert Zanella. Sie sollen die Vorstandschaft bei den gestiegenen Anforderungen entlasten.

Kinderfasching 02.02.02 

Fkinder.JPG (27452 Byte) weitere Bilder

 

<- 2001     2003 ->