Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2003

Archäologische Radrundfahrt - So. 19. Oktober 2003

Unter der fachkundigen Leitung von Hobbyarchäologe Winfried Lauber führte eine Radtour zu den umliegenden Bodendenkmälern. Wir besichtigen:

·      das Wasserschloss in Mariakirchen

·      den Burgstall in Stolzberg (ca. 1300 - 1500 n. Chr.)

·       die ungarzeitliche Befestigung in Sattlern (Burg Sattlern)

·        den hallstattzeitliche Herrensitz (keltisch, ca. 750 - 450 v. Chr.) und spätere ungarnzeitliche Befestigung (940 - 955 n. Chr.) zwischen Reitberg und Gartenöd

·        die keltischen Viereckschanzen in Wiedmais

Bilder und weitere Infos

Bänkewanderung - So. 28. September 2003

Die Dorfvereine wurden von der Kulturblos'n zu einer Wanderung eingeladen. Auf dem 6,5km langem Rundpaarcour mit sechs Stationen an den im Herbst 2002 aufgestellten Bänken wurden Geschicklichkeit und Scharfsinn geprüft. Die anschließende Preisverleihung fand in der alten Schule statt. 
Petrus hatte es gut gemeint und bescherte den Wanderern ein optimales Wanderwetter. An den einzelnen Stationen musste man Fotos erkennen, ein Riesepuzzle zu einem "T" zusammenstellen, Angeln, Steine unter Schachteln finden, Musikstücke der entsprechende Gruppe zuordnen und mit Pfeil und Bogen schießen. Sieger wurde die Freiwillige Feuerwehr Mariakirchen. 

Bilder von der Bänkewanderung

Trommeln der Welt - Sa. 13. September 2003

Wie auf den Plakaten der Kulturblos´n Mariakirchen versprochen, verzauberten archaische Klänge und Rhythmen verschiedener Trommeln, am Samstag, das Publikum.

Die Trommler Claudia Fried und Bruce Werber verausgabten sich und die Leute waren fasziniert, sowohl von den powervollen, wie von den ruhigeren Stücken. Die Künstler verstanden es die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen mit Liedern aus Indonesien, Australien, Kuba, Brasilien, Afrika und Japan. Als dann auch noch Bruces Schwager aus Mauritius auf die Bühne kam, brachen wahre Begeisterungsstürme aus.

Auch eine Weltneuheit wurde in Mariakirchen präsentiert. Eine große Trommel aus Japan diente als Leinwand, auf der Bilder zu den entsprechenden Stücken gezeigt wurden.

Aber es wurde nicht nur getrommelt, sondern auch gesungen und getanzt, und das nicht nur von den Künstlern. Da es im 1. Teil schon jedem schwer fiel, still zu sitzen, durfte das Publikum nach einer kurzen Pause auch mittanzen, singen und sich zum Rhythmus bewegen. Die Leute machten mit und nahmen viele Eindrücke eines bleibenden Erlebnisses mit nach Haus.

 Tr03-01.jpg (44286 Byte)                  Tr03-02.jpg (41691 Byte)                  Text: M. Schernhammer, Foto: H. Zanella

Die Tänzerin und Musikerin Claudia Fried wurde in der von Anna Halprin entwickelten Kunstform "awareness of movement" ausgebildet und von dem international renomierten Musiker und Schamanen    Ali Jai Rose als erste Weiße ausgewählt, an Heilungsritualen der Wolof-Stämme teilzunehmen. Sie entwickelte eine auf Heilung ausgerichtete Körper- und Tanzpädagogik mit Elementen des Tai-Chi, Chi-Gong und des afrikanischen Tanzes.

Bruce Werber, Musiker und Komponist, studierte mehrere Jahre Percussion am Konservatorium von San Juan (Puerto Rico). Auf zahlreichen Reisen durch drei Kontinente beschäftigte er sich intensiv mit den Rhythmen und Gesängen der verschiedenen Naturvölker. Seit vielen Jahren gibt er europaweit Konzerte und Workshops.

Teilnahme am Festzug in Karpfham am So. 31. August 2003

Die Gruppe der Magyaren, die sich auch beim Mittelalterfest in Arnstorf beteiligte, war auch zum historischen Jubiläumszug nach Karpfham eingeladen. Der Ort feierte das 1100-jährige Bestehen. Der Festzug fand im Rahmen des Karpfhamer Volksfestes statt, das anschließend noch besucht wurde.

Ferienfahrt vom 15. - 17. August 2003

Die Ferienfahrt führte unter der Leitung von Christian Albrecht in den Bayrischen Wald zum großen Falkenstein, wo rund 30 Teilnehmer, darunter viele Kinder, drei erholsame Urlaubstage genossen.

Am Freitagnachmittag starteten wir mit dem Bus zum Zeltlager am Fuße des Großen Falkensteins. Hier bauten wir, einige Kilometer von Zwiesel entfernt, im "Wildniscamp" unser Lager auf. Nach einer Fackelwanderung ließen wir den ersten Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. 

Am Samstag brachen wir nach dem gemeinsamen Frühstück zum Gipfel des Großen Falkensteins auf. Der Weg führte uns durch den unberührten Urwald des Bayrischen Waldes mit seinen zum Teil bis zu 500 Jahre alten Bäumen. Gegen Mittag erreichten wir den 1312 Meter hohen Gipfel und genossen neben der Brotzeit auch einen grandiosen Ausblick über den Bayrischen Wald. Der Blick schweifte vom Osser über den Hohen Bogen, den Großen Arber, dem Gaißkopf bis zum Brotjackelriegel. Nach dem Abstieg kehrten wir noch im Gasthaus Zwiesler Waldhütte ein und verbrachten den Abend am Lagerfeuer.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Lager wieder abgebaut. Anschließend besuchten wir das Waldmuseum in Zwiesel. Neben der Tier- und Pflanzenwelt des Bayrischen Waldes stellt das Museum auch seine geschichtliche Entwicklung, vor allem die der Glasherstellung anschaulich dar. Bei der Heimreise kehrten wir zum Mittagessen noch auf der Rusel Alm-Hütte ein, bevor wir am Nachmittag wieder Mariakirchen erreichten.

Bilder von der Ferienfahrt

Mittelalterfest 21./22. Juni 2003

Die Kulturblos'n beteiligte sich am Mittelalterfest des Marktes Arnstorf. Mit über 50 Personen nahmen wir am historischen Festzug teil und stellten das Bild der Magyaren, also der räuberischen Ungarn dar. Alle Teilnehmer mit originalgetreuen Kostümen und Waffen ausgestattet, die wir in mühevoller Arbeit fast ausschließlich selbst hergestellt hatten.

Bereits am Samstagvormittag bauten wir unser Lager mit Jurte im Schlosspark hinter dem Gebäude der Rentenverwaltung auf. Hier feierten wir zwei Tage im Schatten der mächtigen Bäume am Lagerfeuer und ließen uns von den zahlreichen Besuchern bestaunen. 

Bilder vom Mittelalterfest

Maibaumverlosung beim Brunnenfest am 1. Juni 2003

Der Frauenbund von Mariakirchen feierte am Schulhof, vor dem Marienbrunnen, ein Brunnenfest. Hierbei verloste die Kulturblos'n den von der Familie Alois Eicher gestifteten Maibaum. Der glückliche Gewinner ist Josef Lindlbauer aus Reisat. 
Herzlichen Glückwunsch!

Empfang des Pfarrers in Mariakirchen am 18. Mai 2003

Am 18. Mai wurde Pfarrer Gerhard Auer in Mariakirchen herzlich empfangen. Um 9.30 Uhr war gegenüber vom Hofwirt die Aufstellung zum Festzug, an dem die Dorfvereine mit ihren Fahnen teilnahmen. Beim Festgottesdienst um 10 Uhr in der vollbesetzten Pfarrkirche begrüßten die Kindergartenkinder den neuen Pfarrer mit einem Lied und überreichten Blumen. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hildegard Asböck hieß ihn im Namen der Pfarrgemeinde herzlich willkommen. 
Bilder

Empfang des Pfarrers in Arnstorf am 4. Mai 2003

Die Kulturblos'n nahm am Empfang des neuen Pfarrers, Hochwürden Gerhard Auer, vom Pfarrverband Arnstorf teil. Von der Arnstorfer Hauptschule bewegte sich ein langer Festzug zur Pfarrkirche St. Georg, wo Pfarrer Auer durch den scheidenden Domkapitular Manfred Ertl in einem feierlichen Gottesdienst, umrahmt von Mariakirchner Kirchenchor, installiert wurde.

Zug.JPG (90953 Byte)

Bei der Aufstellung zum Kirchenzug

Maibaumaufstellen 1.Mai 2003

Traditionell stellt am Dorfplatz die Dorfgemeinschaft den Maibaum mit den "Schwaiberln" auf. Der Baum, gespendet von Alois Eicher, mit einer Länge von 32 Metern bis zur Fahnenspitze und 1,6m³, schmückt das Dorf im Wonnemonat. 

mai2003.jpg (74576 Byte)

Bevor die "Schwaiberl" zum Einsatz kommen wird der Baum mit den bloßen Händen nach oben gestemmt.

Mitgliederversammlung 22.März 2003

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand in gewohnter Weise im Feuerwehrraum der alten Schule in Mariakirchen statt. Im Anschluss wurde ein Videofilm über den Festzug vom Mittelalterfest 1999 angeschaut.

Musicalfahrt - Jesus Christus Superstar -  15.März 2003

Über 30 Musicalfans besuchten die Premiere im Theater an der Rott. 

Faschingszeitung 2003

Die 14. Mariakirchner Faschingszeitung war wieder ein voller Erfolg. Die Auflage wurde diesmal von 250 auf 300 Exemplare gesteigert und wurde komplett verkauft. Die nach Redaktionsschluss noch in den Briefkästen eingeworfenen Beiträge erscheinen in der nächsten Ausgabe.

Kinderfasching -  23. Februar 2003

Unter dem Motto "1001 Nacht" stand der diesjährige Kinderfasching beim Metzgerwirt. Viele kleine und große Maschkerer erlebten einen lustigen Nachmittag. Dem Auftritt einer Mädchen-Bauchtanzgruppe folgten Tänze von drei professionell wirkenden Bauchtänzerinnen, die die Herzen der anwesenden Herren gleich höher schlagen ließ!

 

<- 2002       2004 ->