Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

2004

Archiv zum Jahr 2004

Der Fälscher - Sa. 13. November 2004

Der Liedermacher und Kabarettist Wolfgang Berger trat mit seinem neuesten Programm "Dahoam is dahoam" auch wieder in Mariakirchen beim Metzgerwirt auf. Er bot hier den begeisterten Teilnehmern (Zuschauer wäre untertrieben - das Programm ist sehr interaktiv) einen gelungenen Abend.

Theaterfahrt - Sa. 6. November 2004

Die Kulturblos'n besuchte die Aufführung "Ladies Night" am Theater an der Rott in Eggenfelden. 
Das Theaterstück zu dem Kinoerfolg von "Ganz oder gar nicht", eine turbulente Komödie, die auf heitere, ironische Art vom alltäglichen Kampf gegen die Verzweiflung erzählt und dem Mut der - mal so eben - aus dem Bauch kommt und Unmögliches möglich macht.

Spiele-Flohmarkt - So. 17. Oktober 2004 

Die Kulturblos'n hielt erstmals einen Flohmarkt für Spielwaren, Sport-  und Freizeitartikel in der Stockschützenhalle in Mariakirchen. In der gut besuchten Veranstaltung erfreuten sich Klein und Groß an so manch erworbenem Schnäppchen.
Floh04-1.JPG (51587 Byte)

Zeltlager am Arber Fr. - So., 23. bis 25. Juli 2004

Zum zweiten Mal unternahmen wir einen Sommerausflug. Nach dem Falkenstein im Vorjahr stand diesmal der Arber, der König des Bayerwaldes, auf dem Plan. Geplant und geleitet wieder in hervorragender Weise von Christian Albrecht. 
Die 37-köpfige Gruppe, mehr als die Hälfte davon Kinder, schlug das Lager am Freitag Nachmittag auf dem Campingplatz in Regenhütte an der Arberseestraße auf. Nach einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.
Am Samstag fuhren wir mit der Gondel auf den Gipfel des Arbers. Hier bestaunten wir den grandiosen Ausblick und auch die Einzigartigkeit der  Flora und Fauna dieser Bergregion. Über den "Schmugglerweg" stiegen wir wieder ab und kehrten zur Brotzeit am Sonnenfelsen ein.
Nach gemeinsamen Frühstück und Lagerabbau am Sonntag besuchten wir das Silberbergwerk und die Sommerrodelbahn. Nachmittags traten wir die Heimreise an.

arber1.JPG (48873 Byte) Frühgymnastik der Kinder mit Christian

arber2.JPG (44381 Byte) Am Gipfel des Arber

Grillfeier - Sa. 3. Juli 2004

Die Akteure der Passion feierten gemeinsam bei gutem Essen und Trinken auf der Burg in Sattlern. 

Gründungsfest der KSK - So. 23. Mai 2004

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Mariakirchen feierte am 22. und 23. Mai ihr 125-jähriges Gründungsfest. Am Sonntag nahm die Kulturblos'n beim Festzug mit anschließendem Gottesdienst und Ehrungen in der Stockschützenhalle teil.
Ksk01.jpg (85801 Byte) Aufstellung zum Festzug am Parkplatz vom Schlossbräu.

Maibaumaufstellen - Sa. 1. Mai 2004

Die Dorfgemeinschaft stellte den Maibaum wieder traditionell mit den "Schwaiberln" (lange hölzerne Stangen) am Dorfplatz auf. Gestiftet wurde der bis zur Fahnenspitze 31 Meter lange, 1,3m³große und gut 1 Tonne schwere Baum von der Familie Glück in Geiersberg. 

Mai04-03.JPG (35979 Byte)  weitere Bilder

Passion - So. 4. und Di. 6. April 2004

Die Kulturblos'n führte in der Pfarrkirche von Mariakirchen ein Passionsspiel auf. Mit diesem zeigten wir die Geschichte Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung in 10 Szenen. 
Die musikalische Umrahmung gestaltete der Kirchenchor Mariakirchen, begleitet durch eine Instrumentalgruppe bestehend aus Klavier, Querflöte und Geige.

Über 80 Mitwirkende setzten die Passion auf der Bühne im Altarraum, der Kanzel und im Kirchenschiff eindrucksvoll in Szene. Die rund 620 Zuschauer, an den zweimal ausverkauften Aufführungen, wurden auf die Karwoche eingestimmt. Es gelang uns, sie in das Geschehen einzubeziehen, sie sogar in die Geschichte hineinzuversetzen und viele waren tief bewegt.

Aber es ging nicht nur um die Geschichte vor rund 2000 Jahren, bei der Jesus und später auch viele seine Anhänger verfolgt, gefoltert und getötet wurden. Wir stellten uns die Frage: Hat sich hier seither etwas geändert? Wie viele Menschen werden heute noch wegen ihrem Glauben, ihrer Abstammung, ihrer Hautfarbe verfolgt, gefoltert und auch getötet? 

Mit Einblendungen, auf der über der Bühne installierten Multimediawand, beim Verhör Jesus vorm Hohen Rat zeigten wir Filmsequenzen aus der jüngeren Vergangenheit und der aktuellen Gegenwart die bewiesen, dass das Leiden bis heute kein Ende hat und wollten damit zeigen: Der Friede der Welt beginnt im eigenen Herzen.

Bilder von der Generalprobe    Bilder von der Premiere

Einen herzlichen Dank an alle, die zum großartigen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Mitgliederversammlung - Sa. 13. März 2004

Die ordentliche Mitgliederversammlung fand im Schulhaus von Mariakirchen statt. Nach dem Essen und der üblichen Tagesordnung, wurden Bilder von den letzten Aktivitäten angeschaut.

VarieTee Allerlei - Sa. 6. März 2004

Das VarieTee Allerlei, Hobbykünstler aus unserem Landkreis Rottal-Inn, waren zu Gast in Mariakirchen.  Unter dem Motto "Hören, sehen, lachen und staunen" begeisterte die 6-köpfige Truppe unter der Leitung von Georg Romeis jung und alt. Bei Rhythmusmusik, Jounglage, Komik und Theater blieb kein Auge trocken.
Das Bläserquartett führte vor, wie bekannte Musik auf nicht alltäglichen Instrumenten gespielt werden kann.

Varie6.jpg (16360 Byte) Der Hausmeister (Georg Romeis) spielte, nachdem die Gewerkschaft die  Zuschauer
                      von der Bühne verbannt hatte, alle 6 Musikinstrumente selbst.

Varie7.jpg (20622 Byte) Das Bläserquartett konnte nicht nur musizieren, sondern gleichzeitig auch jonglieren.

Varie8.jpg (22120 Byte) Das "Dosophon" - auch dieses Instrument wird perfekt beherrscht.
Bitte aufs Bild klicken um es zu vergrößern

Faschingszeitung - Sa. 21. Februar 2004

Die 15. Mariakirchner Faschingszeitung wurde wie üblich am Vormittag vom Faschingssamstag in Mariakirchen und Umgebung verkauft. 

Kinderfasching - So. 15. Februar 2004

Für große und kleine Kids veranstaltete die Kulturblos'n im Gasthaus zum Hofwirt in Mariakirchen einen Kinderfasching. Unter dem Motto "Rummel im Dschungel" wurden wieder lustige Spiele und vieles mehr durchgeführt.

Musicalfahrt - Sa. 17. Januar 2004

Fahrt ins Theater an der Rott nach Eggenfelden zum Musical "Kuss der Spinnenfrau".

Schneeschuhwanderung am 11.01.04

Unsere erste Aktivität im Jahr 2004 führte uns wieder in den Bayrischen Wald, an den Fuß des großen Falkensteins, wo wir 2003 unser Ferienzeltlager aufgeschlagen hatten. Diesmal unternahmen wir mit den Schneeschuhen, in einer herrlich verschneiten Winterlandschaft, eine fast dreistündige Wanderung durch den Nationalpark. Unter der fachkundigen Leitung des Nationalparkführers Georg Schröder besichtigten wir die schönsten Flecken rund um die Zwiesler Waldhaus Alm und kehrten zum Schluss hier auch noch zur Brotzeit ein.

schnee1.jpg (42813 Byte)   schnee2.jpg (43560 Byte)

 

<- 2003        2005 ->