Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2005

Japanese - Magic Drums in Concert - Sa. 12. November

Eine Show vom Feinsten boten Claudia und Bruce einem begeistertes Publikum beim Konzert in Mariakirchen, welches bis auch auf den letzten Stehplatz ausverkauft war. 

05Magic1.JPG (29538 Byte) Auch mit Küchenutensilien wie Messer und Töpfe lässt sich trommeln.

05Magic2.JPG (45835 Byte) Zwischendurch waren auch die Gäste gefordert.

05Magic3.JPG (46509 Byte) Klassisch

05Magic4.JPG (49609 Byte) Japanisch

Schnipseljagd - So. 11. September 2005

Über 60 Teilnehmer in sechs Gruppen meldeten sich vor dem Schulhaus in Mariakirchen zur ersten Schnipseljagd der Kulturbos’n an. Entsprechend groß war der Andrang, als die Gruppen ihre Routenplanung bekamen. Jede Gruppe wurde, bestückt mit Tasche, Stift, Kleber und Block, auf eine je rund 6 Kilometer langen Wanderroute geschickt. Während der Wanderung galt es zahlreiche Hinweise zu finden und die darin steckenden Fragen zu beantworten. Dabei wurden Dinge aus der Natur genauso abgefragt, wie knifflige Rechenaufgaben, oder das Vervollständigen von Werbeslogan. Es musste sogar gesungen werden.
Nach rund 2,5 Stunden war es dann soweit – die ersten Gruppen trudelten am Ziel ein. Dann ging es für die Jury ans Auszählen. Währenddessen musste sich jede Teilnehmergruppe aus vorher bestimmten Worten Geschichten, Gedichte oder auch kleine Aufführungen ausdenken, welche in geselliger Runde und bei schönstem Wetter vorgetragen werden sollten.
Bei Gegrilltem und einem kühlen Getränk wurden dann die Sieger unter großem Beifall bekannt gegeben.

Den ersten Platz belegte die Gruppe des Jugendchores, auf den zweiten Platz  kamen die Herren des FC Mariakirchen. Platz drei für den Gartenverein Mariakirchen, Platz vier belegte die Jugendfeuerwehr, Platz fünf sicherten sich die Damen des FC Mariakirchen – Schlusslicht bildeten die Ministranten, die allerdings auch mit vielen Kindern losgezogen waren, was das Lösen der Aufgaben ein wenig erschwerte.

Rund 100 Gäste und Teilnehmer saßen noch lange beisammen und feierten einen anstrengenden, aber erlebnisreichen und schönen Tag.

Ferienprogramm 2005

Am Ferienprogramm vom Markt Arnstorf wirkte die Kulturblos'n wieder aktiv mit. Unter der Leitung von Gabi Eder, die tatkräftig von einer Schar jungen Helfer unterstützt wurde, konnten 81 Kinder ein kreatives Programm erleben. 110 Kinder haben sich für das Programm angemeldet.
Neben Töpfern und Seidenmalerei erwies sich das neue Angebot zum Bemalen von T-Shirts heuer als der Renner. 39 Mädchen und sechs Buben waren hierbei begeistert bei der Sache. Sie bannten mit viel Fantasie und Geschick ihre Namen und allerlei Getier oder lustige Motive auf die weißen Hemdchen. 

05ferien.JPG (48212 Byte) Kunstwerke auf Seide

Spende an Kuno - August 2005

Der Gewinn von 516,86 Euro aus der Maibaumverlosung und dem Maibaumfest wurden wie angekündigt der Aktion zum Bau einer Kinder-Uniklinik gespendet.

Info:
Ostbayern hat bis heute keine universitäre Kinderklinik. Es existiert kein Kinderkrankenhaus der höchsten Versorgungsstufe, in der alle Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters auf höchstem Niveau behandelt werden können. Da die Staatskassen leer sind, entstand die Idee, eine Kinderklinik in Regensburg finanziert aus Spenden zu errichten. Benötigt werden rund 17 Mio. Euro für den Neubau am Klinikum. Über 5 Mio. Euro waren Mitte September 2005 bereits auf dem Spendenkonto. 

Fahrt zu den Perlesreuter Passionsspielen - Sa. 27. August 2005

Wir besuchten die Passionsspiele mit rund 30 Personen in Perlesreut im Bayrischen Wald.  

Zeltlager - 12. - 14. August 2005

Zur festen Einrichtung im Jahresablauf ist das dreitägige Zeltlager im Bayrischen Wald geworden. Diesmal stand der von Gletschern  gezeichnete und vom Borkenkäfer geplagte Rachel auf dem Programm der über 40-köpfigen Gruppe, von denen mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche waren.

Am späten Freitagnachmittag erreichten wir unseren Campingplatz in Klingenbrunn und errichteten das Lager mit vierzehn Zelten, einem Wohnwagen und einem großen Lagerfeuer. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir hier den Anreisetag gemütlich ausklingen.
Am Samstag starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück zu einer Wanderung an den 1453 Meter hohen Rachel.  Von der Racheldiensthütte aus durchschritten wir ein Gebiet, in dem die Spuren des größten Gletschers des Bayerischen Waldes aus der letzten Eiszeit noch deutlich sichtbar sind, besichtigen den Rachelsee und den abgestorbenen Hochwald, der aber bereits neues Leben hervorbringt.  Mit abwechslungsreichen Spielen vertrieben wir uns nach der Rückkehr im Zeltlager den Nachmittag, bei dem auch die besten Hufeisenwerfer sowohl unter den Jugendlichen als auch den Erwachsenen bei einem Turnier ermittelt wurden. 
Viel zu schnell war der Sonntag da, an dem wir unser Lager wieder abbauen mussten. Die Heimfahrt führte vorbei am Geißkopf, wo wir auf der Sommerrodelbahn den Berg hinuntersausten und den Bikern bei der halsbrecherischen "Downhill-Abfahrt" zuschauten. Mit einem Mittagessen im Gasthaus beschlossen wir den erlebnisreichen und kurzweiligen Ausflug, der von Renate und Christian wieder bestens geplant und betreut wurde.

05rach1.JPG (88668 Byte) an der Racheldiensthütte

05rach2.JPG (74879 Byte) am Rundwanderweg zum Rachelsee

weitere Bilder

Vereinsausflug - Sa. 4. Juni 2005

Unser erster Vereinsausflug führte ins Altmühltal. Vormittags besichtigen wir in der Rosenburg in Riedenburg eine Falknerschau, in der Greifvögel wie Falken, Adler und Geier nicht nur zu bestaunen waren, sonder auf Tuchfühlung über unseren Köpfen hinwegflogen. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit spazierten wir über die längste Holzbrücke Europas in Essing und besuchten anschließend die Tropfsteinhöhle "Schulerloch".  In dieser mit Stalagtiten (vom der Decke herabwachsende Tropfsteine) und Stalagmiten (vom Höhlenboden emporwachsend) durchzogenen Höhle lebte der Neandertaler und eiszeitliche Tiere. 
Weiter ging die Fahrt mit dem Schiff von Kehlheim durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg, wo der Klostergarten besucht wurde. Anschließend machten wir uns auf den Nachhauseweg und kehrten zum Abendessen noch in einem Gasthaus ein.

05ausf1.JPG (52631 Byte) Gruppenbild

05ausf2.JPG (85806 Byte) Stärkung zur Mittagszeit

05ausf3.JPG (59085 Byte) Schifffahrt auf der Donau

Maibaumaufstellen mit Maibaumfest - So. 1. Mai

Wie alljährlich stellte die Dorfgemeinschaft wieder den Maibaum mit den Schwaiberln am Dorfplatz auf und die Kulturblos'n veranstaltete das Maibaumfest.
Die Familie Stauder aus Kohlstorf spendete dieses Jahr den Maibaum, welcher ein stattliches Maß von 32 Metern bis zur Fahnenspitze erreichte und ein Volumen von 1,5m³ aufwies. Franz Schernhammer meisterte bravourös seinen Einstand als Kommandant der Maibaumaufsteller und brachte den Baum sicher in die Senkrechte. Den Spendern vom Maibaumbier und der Brotzeit für die Maibaumaufsteller, der Schlossbrauerei Arnstorf und der Metzgerei Küstner aus Mariakirchen sei hier nochmals gedankt. 
Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Kinderklinik in Regensburg zugute. 

Mai05-1.JPG (47819 Byte)     Mai05-2.JPG (48461 Byte)     Mai05-3.JPG (80434 Byte)

Spendenübergabe - Do. 10. März

Der Erlös aus den Faschingsveranstaltungen (Kinderfasching und Faschingszeitung) wurde mit Beschluss der Mitgliederversammlung auf 500€ aufgerundet. 250€ kommen dem Projekt "Schulen helfen Schulen", einer gemeinsamen Aktion aller Schulen der Stadt Pfarrkirchen, zugute. Das Projekt unterstützt und begleitet den Aufbau einer Schule in Indien, die aufgrund der Flutkatastrophe im Dezember 2004 zerstört wurde. 
Die Spende übergab der 1. Vorsitzende Josef Stöttner in der Aula der Haupt- und Realschule Arnstorf an  Herrn Taitsch, den Rektor der Realschule Pfarrkirchen.

05-Spende-Schule.jpg (48273 Byte)  
Spendenübergabe an Rektor Taitsch

Mitgliederversammlung - Sa. 5. März 2005

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft fand im Vereinsraum der alten Schule in Mariakirche statt. Nach einer hervorragenden  Pizza ( über 4m²!!) mit verschiedenen Salaten vom Buffet wurden die Berichte von Kassier, Schriftführer, den Spartenleitern sowie dem 1. Vorsitzenden vorgetragen. Im Anschluss wurde die Neuwahl durchgeführt.

Schriftführer Alois Stadler und Beisitzer Christian Albrecht stellten sich nicht mehr zur Wahl. 
Der erste Vorsitzende Josef Stöttner und die zweite Vorsitzende Susanne Frank wurden im Amt bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Birgit Heinemann gewählt. Das Amt des Kassiers ging auf Inge Stadler über, da sich Kordula Schernhammer hierfür nicht mehr zur Verfügung stellte.  Sie wurde jedoch gemeinsam mit Fritz Sturm und Angelika Saller zum Beisitzer gewählt. Als Beiräte stehen Heribert Zanella und Gerhard Attenberger der Vorstandschaft zur Seite.

Fackelwanderung mit Hüttenabend - Sa. 19. Februar 2005

Einen Familienausflug mit romantischer Fackelwanderung im Bayrischen Wald organisierte und leitete Christian Albrecht.
Am späten Nachmittag fuhr die rund 35-köpfige Gruppe mit dem Bus Richtung Zwiesel an den Falkenstein. Hier erlebten wir den tiefverschneiten Bayerwald bei einer fast zweistündigen Wanderung im Fackelschein. Der Rundweg begann am Parkplatz nähe des Zwiesler Waldhauses und führte auch am Schwellhäusl, der Trifter Klause vorbei.

Im Anschluss kehrten wir in der Zwiesler Waldhaus Alm zum Essen und Feiern ein. Die Musik hatten wir selbst dabei und so klang der Abend bei gutem Essen, zünftiger Musik, kleinen Spielchen und lustigen Witzen aus. Spät in der Nacht kamen wir mit dem Bus wohlbehalten in Mariakirchen an.
Fackel1.JPG (38090 Byte) am Schwellhäusl

Fackel12.JPG (52608 Byte) in froher Runde

Fackel13.JPG (39340 Byte) Die Musik

Faschingszeitungsverkauf - Sa. 5. Februar 2005

Die 16. Mariakirchner Faschingszeitung wurde am Faschingssamstag in Mariakirchen und Umgebung verkauft. 

Kinderfasching - So. 30. Januar 2005

Unter dem Motto: "Kunterbuntes Allerlei" bot die Kulturblos'n beim Kinderfasching im Saal vom Hofwirt in Mariakirchen den Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag. Zahlreichen Spiele, bei denen es viele Preise zu gewinnen gab, sorgten für Kurzweil. Dazwischen zeigten kleine Käfer ihre Tanztalente und als Höhepunkt traten die Cheerleaders vom TSV/FC-Arnstorf auf.

<- 2004       2006 ->