Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2006

Fahrt ins Theater an der Rott - So. 17. Dezember 2006

Der Verein besuchte mit rund 25 Mitgliedern die Aufführung "Serenia, das Buch der Illusionen"

Nochschwoab zum Hofmarkfest - Sa. 4. November 2006

Die Kulturblos'n lud alle Helfer des Verköstigungsstandes beim diesjährigen Hofmarkfest zu einer Nachfeier ins Schulhaus ein.

Werksbesichtigung bei BMW - Fr. 3. November 2006

Der Verein besichtigte mit 25 Personen das BMW Werk in Dingolfing während der laufenden Produktion. 

Hoagarten - Sa. 14. Oktober 2006

"Zünftig und schee war er wieder mal, der Hoagarten" der Kulturblos'n und des EC Mariakirchens, so stand es im Rottaler Anzeiger.
Keine lauten Bässe, keine dröhnenden Verstärker sondern gute, handgemachte Musik und gemütvolle Lieder mit heiteren Texten und genügend Pausen zum Unterhalten dazwischen sind es, die der Veranstaltung in der wunderbar herbstlich dekorierten Stockschützenhalle wieder eine besondere Note gaben.
Genauso wie die zahlreichen Zuhörer waren auch die Sänger und Musikanten aus nah und fern gekommen. Die "Grillberger Gredbeng Musi" aus der Simbacher Gegend, das "Duo Irmgard und Erwin" aus Peterskirchen-Egglham, "Da zamgwürfelte Haufa" und natürlich die "Mariakirchner Hoagartensänger" mit Elmar Sprenzinger, Oskar Fastner und Karl Stöttner. Er moderierte bravorös durch den Abend und brachte mit allerlei Anekdoten und Geschichten die Leute zum Lachen und mit manchem Gedicht zum Nachdenken. 

Hoa06-3.JPG (95847 Byte) Die Stockschützenhalle war voll besetzt
Hoa06-2.JPG (72545 Byte)
  Die Grillberger Gredbengmusi
Hoa06-5.JPG (58782 Byte) Duo Irmgard und Erwin
Hoa06-1.JPG (66382 Byte)  Da zamgwürfelte Haufa
Hoa06-4.JPG (68081 Byte)  Mariakirchner Hoagartensänger

Familienausflug - Sa. 7. Oktober 2006

Im zweiten Vereins- bzw. Familienausflug mit gut 40 Teilnehmer besichtigten wir die Bavaria-Filmstudios und bestaunten die Unterwasserwelt im "Sea-Life" in München bzw. besuchten den Olympiapark.

Bei der Tour durch die Bavaria-Filmstudios konnten einige junge Mitglieder der Kulturblosn ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen; denn es wurden junge "Hauptdarsteller" gesucht, die in den Originalkulissen des erfolgreichen Kinofilms "Traumschiff Surprise - Periode 1" von Michael "Bully" Herbig, einzelne Szenen nachspielen mussten. Oskarreif wurde geschrieen, gehüpft und Text nachgesprochen. Die aufgenommenen Szenen wurden dann in Teile des Originalfilms einkopiert. Danach wurden zahlreiche Filmkulissen auf dem Gelände besucht. Unter anderem Drehplätze für den Kinofilm "Die unendliche Geschichte", "Asterix und Obelix" oder auch "Das Boot". Hier zwängten sich die Teilnehmer auch in das rd. 55 Meter lange U-Boot-Modell. Zum Ende der Filmstadt-Tour sahen sich die Kulturblosn-Mitglieder das Ergebnis der aufgenommenen Szenen von "Traumschiff Surprise - Periode 1" an. Die "Jungschauspieler" erhielten für ihren Einsatz großen Applaus.

Nach einer kurzen Brotzeit ging es dann zum zweiten Ziel der Tour - den Olympiapark. Dort besuchten zahlreiche Vereinmitglieder die Unterwasserwelt von "Sea-Life". Von den Quellen der Isar über die Donau und das Schwarze Meer bis in die Tiefen des Mittelmeeres konnten über 10.000 Fische aus ca. 120 Arten bewundert werden. In dem rund 10 Meter langen Unterwassertunnel hatten die Besucher dann sogar die Möglichkeit, Haie, Rochen und viele andere Fische sozusagen rundum zu bestaunen. Andere Vereinsmitglieder statteten währenddessen dem Fernsehturm einen Besuch ab.

Gegen 18 Uhr wurde dann die Heimfahrt angetreten und nach einem Zwischenstop zum Abendessen trafen die begeisterten Teilnehmer gegen 21 Uhr wieder in Mariakirchen ein.

Hofmarkfest - Di. 15. August 2006

Anlässlich des 250-jährigen Turmjubiläums gestalteten die Dorfvereine von Mariakirchen gemeinsam ein Hofmarkfest rund um den Dorfplatz und im Garten vom Benefizium. Den zahlreichen Besuchern wurde neben dem kulinarischen Angebot ein breites Spektrum der alten Handwerkerkünste nähergebracht. 

Mit einem Festgottesdienst zum Patroziniumstag zelebriert von Pfarrer Auer und umrahmt vom Kirchenchor Mariakirchen unter der Leitung von Max Weber und Claudia Hargasser an der Orgel begann der Festtag. Im Anschluss wurde die neu renovierte Seelenkapelle im Turm eingeweiht.

Am Dorfanger und im Benefiziumgarten zeigten Handwerker wie Wagner, Rechenmacher, Körbeflechter,  Leiternmacher, Schmied, Töpfer, Seiler und Maler ihre Tätigkeiten. Traditionelle Arbeiten wie Brot backen, Ausbuttern, Spinnen, Weben, Filzen, Sense dengeln und Schlegel dreschen wurden von den Besuchern bestaunt. Beim Rosenkranz binden und  Hinterglas malen konnten die Künstler und ihre filigranen Werke bewundert werden. Beim Kleesamenreiben und und Bulldog-Dreschen mit einer alten Dreschmaschine wurden bei vielen Besuchern alte Erinnerungen wach.

Die Arnstorfer Blasmusik spielte schneidig auf, die Kudlhuber Trachtler ließen ihre Goaßln schnalzen und führten mit den Kollbachtaler Trachtlern schöne alte Volkstänze auf. Für die Kinder war das Heudrachenbasteln ein toller Spaß und Groß und Klein konnte beim Lättleschießen, das die Ministranten organisierten, ihr Geschick beweisen. 

Die örtlichen Vereine (FC, FFW Mariakirchen und Sattlern, Frauenbund, KLJB, Kulturblos'n, Obst- & Gartenbauverein), sorgen in drei verschiedenen Zelten für ein breites kulinarisches Angebot. Am Infostand konnte der neu erstellte Kirchenführer, das neu erstellte Heft zur Ortsgeschichte sowie die Chronik von Mariakirchen erworben werden. Kirchenführungen am Nachmittag durch Pfarrer Auer rundeten das Programm ab. Letzter Höhepunkt des ereignisreichen Tages war bei Einbruch der Dunkelheit die erstmalige Beleuchtung des Kirchturmes, von den St. Georgsbläsern musikalisch begleitet und vom Applaus der feiernden Schar begeistert begrüßt.

Die Zimmerer beim Balken hauen Die Zimmerer hauen einen Balken

weitere Bilder

Ferienprogramm 2006

Malspaß war 2006 angesagt. Im Rahmen des Arnstorfer Ferienprogramms wurden unter der bewährten Leitung von Gabi Eder und ihren jungen Helferinnen die Kurse T-Shirt malen und  malen von Seidentüchern von der Kulturblos'n angeboten. Aufgrund des großen Interesses wurden beide Kurse in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die 32 Mädchen und Buben zauberten beim T-Shirt malen nicht nur ihre Namen auf die weißen Hemden, sondern auch Tiere wie Kätzchen, Drachen oder fußballspielende Hasen.

06-Ferien-1.jpg (51266 Byte) Die Kinder mit ihren bemalten T-Shirts

Zeltlager - Fr. 28. Juli - So. 30. Juli 2006

Bereits Tradition bei der Kulturblos'n ist das Zeltlager im Bayerischen Wald, organisiert und geleitet von Renate und Christian Albrecht. Nachdem wir im Jahr 2003 am Falkenstein, 2004 am Arber und 2005 am Rachel waren, stand diesmal der nächste große Berg, der Lusen, auf dem Programm.

Am Freitagnachmittag starteten wir mit privat PKW von Mariakirchen nach Finsterau, direkt an der tschechischen Grenze, wo wir im Campingplatz das Lager aufschlugen. Nach dem Aufbau der Zelte und dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend ruhig ausklingen.

Am Samstag stand nach dem Frühstück eine Wanderung durch den Zentralbereich des Nationalparks Bayerischer Wald auf den Programm. Gemeinsam mit einem Nationalparkführer wanderten wir auf den Siebenstein, der ab und an einen grandiosen Blick auf seinen großen Bruder, den Lusen freigab. Wir erfuhren von der Tier- und Pflanzenwelt und den Naturgewalten, welche im Jahre 1870 in dieser Gegend den gesamten Baumbestand innerhalb von Minuten durch einen Sturm zerstörten. Einen Einblick in die schwere Arbeit der Waldarbeiter erhielten wir, die mit Hilfe der Reschbachklause, einer Einrichtung zur Holztrift, Brennholz nach Passau und bis nach Wien auf dem Wasserweg beförderten. Am Gipfel des 1263 Meter hohen Siebensteins (sieben größere Felsgruppen sind über diesen Bergrücken verteilt) wurde Rast und Brotzeit gemacht und das obligatorische Gipfelfoto geschossen. Nach der fünfstündigen Wanderung kehrten wir in unser Lager zurück. Nach einem kleinen Päuschen wurden die besten Hufeisenwerfer sowie "Mr. und Mrs. Campingplatz" ermittelt, was eine Riesengaudi war. 

Nach dem Frühstück und dem Lagerabbau besichtigten wir am Sonntag das Tierfreigelände in Neuschönau. Hier konnte die ursprüngliche Tierwelt des Bayerischen Waldes wie Luchs, Braunbär, Wiesent usw. in weitläufigen Freigehegen beobachtet werden. Zum Mittagessen kehrten wir in die Gaststätte neben dem Hans Eisemann-Haus ein, welches im Anschluss noch besichtigt werden konnte, bevor die Heimreise angetreten wurde.

06-zelt1.jpg (86554 Byte) das obligatorische Gipfelfoto

weitere Bilder

Nochschwoab zur Passion - Sa. 15. Juli 2006

Die Kulturblos'n lud alle Beteiligten der Passion zu einem gemütlichen Abend auf die Burg in Sattlern ein. 
Bei gutem Essen und am Lagerfeuer feierten wir nochmals unseren großen Erfolg.

Einladung zur Primiz - So. 2. Juli 2006

Der ehemaligen Praktikant des Pfarrverbandes, Peter Kieweg, hat uns zu seiner Priesterweihe und Primiz in seiner Heimatpfarrei St. Josef in Passau-Auerbach eingeladen. 
Mit dem Bus ging es nach Passau. Hier trafen wir an seinem Elternhaus viele weiteren Gäste und wir zogen gemeinsam in einem langen Festzug in die Pfarrkirche St. Josef ein. Nach der Primizmesse mit dem Primizsegen fand sich die Gesellschaft in der Dreiländerhalle zum Mittagessen ein. Ein buntes nachmittägliches Programm bei Kaffee und Kuchen rundete den Tag ab.

primiz06-1.JPG (79993 Byte)  primiz06-2.JPG (68042 Byte)   
Blumenteppich und Gruppenbild vorm Elternhaus

Gründungsfest der KLJB Mariakirchen - 26-28. Mai 2006

Die Landjugend feiert ihr 25-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe in der Stockschützenhalle, das ganze Dorf und auch die Kulturblos'n feierte kräftig mit. 

Das Festprogramm:
Freitag, 26. Mai, ab 21 Uhr Mexikanische Disco-Party in der Festhalle
Samstag, 27. Mai, um 19 Uhr Maiandacht in der Pfarrkirche und ab 20 Uhr "Französischer Abend" mit der MVA Big-Band aus dem Mühlviertel/Österreich
Sonntag, 28. Mai, Festgottesdienst mit Fahnenweihe und anschließendem Mittagstisch in der Stockschützenhalle.

Für uns war dies natürlich ein besonderes Fest, denn die Wurzeln der Kulturblos'n liegen in der Landjugend. Vier Mitglieder der derzeitigen Vorstandschaft waren vor 25 Jahren aktiv an der Gründung der Landjugend Mariakirchen beteiligt! 

Offiziell nahmen wir am Sonntag mit 23 Personen, darunter vielen Kindern am Jubiläum teil. Erstmals konnten wir unser Banner, welches von Heidi Attenberger liebevoll angefertigt wurde, der Öffentlichkeit präsentieren. Auch am Freitag und Samstag feierten viele Mitglieder mit und waren sichtlich stolz auf unsere Landjugend, welche dieses Fest so wunderbar und mit so viel Liebe zum Detail gestaltet hat.

06-KLJB1.JPG (52764 Byte)  Bei der Zugaufstellung am Kirchenplatz
06-KLJB2.JPG (51933 Byte) Ein langer Festzug

Traditionelles Maibaumaufstellen - Mo. 1. Mai 2006

Mit Maibaumaufstellen am Dorfplatz und einem zünftigen Maibaumfest der Kulturblos’n begann in Mariakirchen der Wonnemonat. Ausschließlich mit Muskelkraft und den sogenannten Schwaiberln wurde der bis zur Fahnenspitze 36 Meter hohe Baum, gestiftet von Oskar Fastner, von der Dorfgemeinschaft in die Vertikale gebracht. 
Bei Brotzeit und Bier oder Kaffee und Kuchen konnten die zahlreichen Besucher das Spektakel bewundern. Vielen Dank auch den Spendern von Bier, Brotzeit und Kuchen.

Mai-06-1.jpg (54956 Byte) Mai-06-2.jpg (20493 Byte)

Mitgliederversammlung - Sa. 29. April 2006

Mit einem leckeren Essen begann die Versammlung. Nach dem Kassenbericht, dem Bericht der Schriftführerin, der Spartenleiter und des 1. Vorsitzenden wurden noch Bilder der letzten Veranstaltung und der Passion gezeigt.

Passion - 2./9./11./12 April 2006

  Weitere Bilder


Mit der Passion haben wir die Besucher in die österliche Zeit eingestimmt. Die wunderbare, barocke Marienkirche setzte die Leidensgeschichte Christi, vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung, hervorragend in Szene. Rund 100 Laiendarsteller wirkten auf der Bühne und im Kirchenschiff mit und zeigten den letzten irdischen Weg Jesu. In einfühlsamer Weise umrahmte der Kirchenchor Mariakirchen, begleitet von einem kleinen Orchester, die Aufführung.

Bei dieser Passion ging es nicht nur um die Geschichte vor rund 2000 Jahren, bei der Jesus und später auch viele seiner Anhänger verfolgt, gefoltert und getötet wurden. Denn auch heute noch werden viele Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Abstammung, oder ihrer Hautfarbe verurteilt. Wir stellten uns die Frage: Hat sich hier seither etwas geändert und was trage ich zum Frieden in der Welt bei?

Alle vier Aufführungen waren ausverkauft, das Publikum restlos begeistert. Der Workshop am 11. und 12. März mit Peter Nüesch, dem Intendanten vom Theater an der Rott trug reiche Früchte. Das Stück wurde in Eigenregie geschrieben, die Kostüme und das Bühnenbild von Vereinsmitgliedern angefertigt.

Danke an alle Mitwirkenden die zum großartigen Erfolg diese Veranstaltung beigetragen haben

Faschingszeitung 2006

Eine Faschingszeitung vom Feinsten wurde am Faschingssamstag wieder im Dorf und der Umgebung verteilt. Neben Pleiten, Pech und Pannen enthielt die 17. Ausgabe einen farbigen Innenteil, der das im Herbst erschienene Prospekt von Mariakirchen parodiert. Der "Kuaort Bad Mariakirchen" stellt sich hier mit all seinen Facetten wie Freizeitbad, Wildwasserrafting, Massagen, Kutschen- und Pilgerfahrten dar. Schaun wir mal, ob dadurch wirklich der Tourismus in Mariakirchen noch mehr angekurbelt wird, wie es die Faschingszeitungsmacher versprechen.

Kinderfasching beim Hofwirt Sa. 4. Februar 2006

Beim Kinderfasching der Kulturblos'n, der dieses Jahr das Thema Afrika hatte, war wieder mächtig was geboten. Trommler aus Eggenfelden und Pocking brachten einen gewaltigen Rhythmus in den Saal und zogen Klein und Groß in ihren Bann. Eine buntes Programm mit Spielen für die kleinen Cowboys, Schlümpfe, Indianer und Prinzessinen rundete den Nachmittag ab.

kindfasch06-1.JPG (39214 Byte)  kindfasch06-2.JPG (39362 Byte)

Fackelwanderung am Geißkopf - Sa. 21. Januar 2006

Eine Fackelwanderung mit zünftiger Schlittenfahrt organisierten Christian und Renate Albrecht für 50 kleine und große Schneehasen. Ausgerüstet mit guter Laune und jeder Menge Tatendrang startete man in Richtung Bayerischer Wald. Ziel war der 1027 Meter hohe Geißkopf. Schon die Fahrt mit dem Sessellift gab einen Vorgeschmack auf das, was die Ausflügler auf dem Gipfel erwartete: nämlich dichtes Schneetreiben, ein schneidiger Wind und leider nicht der vielgerühmte Panoramablick auf die umliegenden Berge.
Schnell ein Erinnerungsfoto und dann ging es zunächst ohne Schlitten im halbstündigen strammen Marsch zur Landshuter Hütte, wo in der warmen Stube die roten Bäckchen mit Glühwein und Wintertraum um die Wette glühten. Weil man nicht allen Teilnehmern den jetzt noch mehr verschneiten Rückweg zumuten wollte, opferten sich ein paar beherzte Männer und holten für alle die Schlitten vom Gipfel. Der große Rest machte sich bei romantischem Fackellicht auf den Weg zur Rodelbahn. Dann ging es mit viel Juchhu, Juchhe und „Aus der Bahn“  talwärts. Nur gut, dass der viele Neuschnee die Fahrt durch die Dunkelheit etwas bremste, denn sonst wären vielleicht einige der im Schlittenfahren ungeübten „Oldies“ noch öfter in der weißen Pracht gelandet. Zwar ein wenig durchgefroren, aber ohne Blessuren, kamen alle glücklich an der Endstation an. Eine gesellige Einkehr in der Geißkopfalm mit leiblicher Stärkung, mit Musik von Ingrid und Hans und viel Gelächter schloss das gelungene Wintervergnügen ab.

Fackel06-1.jpg (43703 Byte) Bild und Text von "cm" - vielen Dank!

 

<- 2005         2007 ->