Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2008

Kinderskikurs - So. 28. bis Di. 30. Dezember 2008

Einen Skianfängerkurs leitete Christian Albrecht mit 4 Kindern. Sie hatten zwei Tage auf der Rusel und einen Tag am Geißkopf ein super Wetter und jede Menge Spaß.

Kindermusical - Advent 2008

Zusätzlich zur Mariakirchner Weihnachtskrippe stimmten wir mit einem Kindermusical auf die weihnachtliche  Zeit ein. Das Stück mit dem Namen "Das Hirtenlied" erzählte die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Hirtenjungen David und setzte wieder einmal einen erfolgreichen Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

David hört von  seinem Großvater, dass der Erlöser und Messias kommen soll. Wenn er kommt möchte er ihm ein Lied auf seiner Hirtenflöte vorspielen und will von ihm, den er sich mächtig und reich vorstellt, belohnt werden. Doch der erhoffte Erlöser kommt nur als kleines Kind, wodurch David anfangs tief enttäuscht war.

Das Stück wurde im Saal vom Hofwirt aufgeführt, die rund 70 Mitwirkenden waren vor allem Kinder. Der Kinderchor Mariakirchen (Leitung Helga Heller), der Jugendchor Arnstorf (Leitung Claudia Hargasser) mit den Musikern Claudia Hargasser, Christina Schwarz, Georg Stapfner, die Tanzeinlagen choreographiert von Bettina Nusser, die Bühnenbilder von Armin Frank und natürlich die jungen Schauspieler ließen das Stück unter der Regie von Susanne Frank und Adelinde Grad zu einem Erlebnis für alle Sinne werden und begeisterten Groß und Klein. 

Die Premiere fand am Samstag, 29.11.08 im Rahmen des Mariakirchner Weihnachtsmarktes statt, den der Frauenbund Mariakirchen auf dem Dorfplatz organisierte. Weitere Aufführungen waren am 30.11.08, 06.12.08 und 07.12.08 welche ebenso wie die Premiere bereits vorab ausverkauft waren.

So urteilte die Presse:
Landauer Zeitung (330kB)
Passauer Bistumsblatt (200kB)
Rottaler Anzeiger (200kB)

Bilder von der Generalprobe:
08-musical-12.jpg (48392 Byte)  08-musical-13.jpg (54770 Byte)  08-musical-15.jpg (54375 Byte)  08-musical-16.jpg (64904 Byte)  08-musical-17.jpg (57302 Byte) 
Die Hirten                      Volkszählung - Verkündigung und Eintrag                     Engel und Sternentänzer               Engel an der Krippe

08-musical-14.jpg (47435 Byte)   08-musical-11.jpg (90737 Byte)   08-musical-18.jpg (85697 Byte)
Claudia und Christina       Kinder- und Jugendchor       Gruppenbild

Eröffnung der Mariakirchner Weihnachtskrippe - Sa. 29. November 2008

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes am Dorfplatz, organisiert vom Frauenbund Mariakirchen, wurde auch die Mariakirchner Weihnachtskrippe eröffnet. Mit einem zusätzlichen Fenster, dem Hirtenfeld, startet sie in die zweite Saison. Bis Lichtmess ist die Krippe in der Turmkapelle der Pfarrkirche wieder für Besucher kostenlos zugänglich. 

Der Fälscher - Fr. 3. Oktober 2008

"Guad war'a wida" so die einhellige Meinung der Gäste nach dem Auftritt  von Wolfgang Berger, alias "Der Fälscher" im Gasthaus zum Hofwirt in Mariakirchen. Ja, sein 8. Programm "Weibergschicht'n" hat den Zuschauern wieder sehr gut gefallen. Mit scharfen Blick und bissiger Ironie wurden die kleinen und großen Begebenheiten des täglichen Lebens und speziell die Beziehung zwischen Mann und Frau aufgedeckt. Wer hätte geahnt, dass der schlimmste Tag im Jahr eines Mannes der 23. Dezember ist, weil hier die Weihnachtsgeschenke zu besorgen sind oder dass deutsche Männer nicht mehr auf die dürren Supermodels stehen!

Zwei neue Figuren wurden geschickt ins Programm integriert. Sein Nachbar der Gerry, ein langhaariger, derber, Finanzbeamter in Frührente, der sich auch mal mit Rockern herumschlägt und Knut Schmidt - ein Preuße und ebenfalls ein Nachbar des Fälschers. In beiden Figuren bewies der Kabarettist sein schauspielerisches Talent mit großer Mimik und Gestik und konnte so von Anfang an die Zuschauer in seinen Bann ziehen.
Das Programm ist absolut zu empfehlen und wer in Mariakirchen die Change verpasst hat, kann sich auf seiner Internetseite  www.faelscher-kabarett.de über weitere Auftritte erkundigen.

08-Faelsch3.jpg (48062 Byte) 08-Faelsch4.jpg (29298 Byte)   08-Faelsch2.jpg (21463 Byte)           08-Faelsch1.jpg (36906 Byte)                   
Gerry,        Knuth Schmidt, ein Pizzeriabesitzer, der Fälscher mit Gittarist Sam

Wallfahrt - So. 24. August 2008

Eine Wallfahrt nach Altötting versprachen die Darsteller von der letztjährigen Robin Hood Freilicht-Aufführung, da das Wetter zu den sieben Aufführungsterminen immer schön war. Dieses Gelübde lösten 17 Darsteller ein und starteten am Sonntagmorgen mit dem Rad zur Gnadenkappelle.

08-wallfahrt.jpg (92161 Byte) Die Wallfahrer am Ziel in Altötting.

Ferienprogramm 2008

Schöne Beiträge zum Ferienprogramm 2008 des Marktes Arnstorf von der Kulturblos'n lieferte wieder Gabi Eder, die alle Veranstaltungen unter Mitwirkung junger Helfer selbst leitete. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die jungen Teilnehmer meist in zwei Gruppen aufgeteilt.

Donnerstag, 14. August - T-Shirt bemalen.
Eine Menge Spaß machte es den Kindern, die weißen T-Shirts mit ihrem Namen zu versehen und vorne und hinten mit bunten Bildern wie Giraffen, Diddlmäusen, Blumen, Pferden, Katzen oder Hunden zu bemalen.

Mittwoch, 20. August - Seidenmalen
Wie auch letztes Jahr war der Andrang beim Seidenmalen wieder groß. Die jungen Künstler gestalteten die Seidentücher mit Blumen und diversen Tieren wie Pferde, Hunde und Frösche. Ein beliebter Hintergrund war diesmal der Regenbogen oder ein Sonnenuntergang.

Donnerstag, 21. August - Kreativtag für Mädchen
Kreatives Arbeiten, bei dem auch die Kenntnisse aus den vorigen Kursen angewendet wurden, war für Mädchen ab der 5. Klasse gedacht.  Hier konnten Sie der Phantasie freien Lauf lassen. Einige fertigten Taschen zum Umhängen aus alten Jeans. Diese wurden verziert mit Glasperlen und Gürteln aus bemalten Seidentüchern oder Krawatten. Andere bemalten T-Shirts und versahen diese auch mit flotten Sprüchen. 

Bilder vom Ferienprogramm (900kB)         Pressebericht Rottaler Anzeiger vom 25.08.08

Zeltlager - 8.-10. August 2008

Die Sparte "Outdoor" (Renate und Christian Albrecht) organisierten wieder ein Zeltlager. Diesmal  fuhren wir ins Salzburger Land nach Lofer zum Campingplatz Park Grubhof, direkt an der Saalach. Dauerregen von der Ankunft am Freitagnachmittag bis Samstagabend konnte uns den Spaß jedoch nicht verderben. Da in den Wiesen das Wasser stand, bauten wir die Zelte nicht auf, sondern lagerten in einer großen Hütte. So war am Nachmittag noch Zeit für Kaffee und Kuchen, bevor die rund 50 Camper am Abend gemeinsam grillten.

Am Samstag besuchten wir nach dem ausgiebigen Frühstück die romantische Lamprechtshöhle. Diese größte wasserführende Durchgangshöhle der Welt mit einer Länge von fast 50 km ist auf einer Länge von 700 Metern für Besucher zugänglich und zeigte uns, wie sich das Wasser unterirdisch durch den Berg nagt. Spazierengehen und Spiele waren für den Nachmittag angesagt und eine erste Regenpause lud uns gleich zum Kaffee im freien ein. Den Abend verbrachten die Erwachsenen in gemütlicher Runde vor der Hütte, während drinnen  bei den Jugendlichen eine große Kissenschlacht tobte.

Der Sonntagmorgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und einem Bilderbuchblick auf die Berge rund um den Campingplatz. Nach dem Frühstück bauten wir unser Lager wieder ab und besuchten die "Vorderkaserklamm". Über unzählige Stufen durchschritten wir eine enge Felsspalte durch die sich rauschend das Wasser seinen Weg gebahnt hatte. Hierbei waren tiefe Kessel, tosende Wasserfälle und dunkle Höhlen entstanden und das Wasser spritze von allen Seiten auf die Wanderer. Zum Abschluss machten wir an einem Wildbach Rast, an dem ein Naturbad angelegt ist. In dem nur wenige Grad kaltem Wasser holte man sich schon beim durchwaten kalte Füße und nur einige Mutige wagten sich weiter ins Wasser.
Dank guter Organisation von Renate und Christian bereitete auch dieser Ausflug, trotz dem anfänglich schlechtem Wetter, wieder eine Menge Spaß. 
Einen herzlichen Dank den Beiden!

0808-zelt1.jpg (150918 Byte) Ein Teil der Truppe beim Aufstieg zur Klamm.

weitere Bilder

Maibaumverlosung beim Pusztafest - So. 1. Juni 2008

Die am Dorfplatz aufgestellten Maibäume (ein Kleiner und ein Großer - siehe unten) wurden beim Pusztafest der KSK und des Frauenbundes verlost. Bei beiden Ziehungen war Fortuna diesmal Robert Kettl aus Loh hold. Herzlichen Glückwunsch dem doppeltem Maibaumgewinner!

Maibaumaufstellen mit Maibaumfest - Sa. 3. Mai 2008

Mit viel "How Ruck" wurde der Mariakirchner Maibaum traditionell wieder mit den "Schwaiberln" (lange hölzerne Stangen) von den Männern der Hofmark Mariakirchen am Dorfplatz aufgestellt.  Den bis zur Fahnenspitze 31 Meter messenden Baum mit 1,1m³ spendete Paul Sittinger aus  Loh.
Die Kulturblos'n bot den "Zaungästen" im Rahmen eines Maibaumfestes bei einer guten Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich bequem das Aufstellen des Maibaums anzuschauen.

08mai01.JPG (115943 Byte) 08mai02.JPG (131281 Byte) 08mai03.JPG (116792 Byte) 08mai04.JPG (114980 Byte)  08mai05.JPG (68808 Byte) 08mai06.JPG (82317 Byte)

Wegen der Erstkommunion am 1. Mai in Mariakirchen wurde der Maibaum nicht wie üblich am ersten, sondern diesmal am 3. Mai aufgestellt. Die Dorfjugend aus Sattlern konnte anscheinend den "ungeschmückten Dorfplatz" nicht mit ansehen und stellten uns für die vakante Zeit einen Miniaturmaibaum mit wunderbar gebundenem Kranz am Dorfplatz auf. Vielen Dank hierfür! Und weil er so schön ist haben wir ihn neben seinen "großen Bruder" hingestellt. Somit grüßten heuer gleich zwei Maibäume nach Sattlern.

Nordic-Walking-Kurs Sa. 15. März und 5. April 2008

Unter der Leitung von Stefanie Hindinger bot die Kulturblos'n einen Nordic-Walking-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Kurse waren gut besucht und die Teilnehmerinnen begeistert.
Nach Aufwärmübungen und kurzer theoretischer Einweisung ging es auch schon los und Steffi vermittelte in einfühlsamer Weise verschiedene Techniken, die beim Nordic-Walking möglich sind. Die gelernte Physiotherapeutin verstand es hervorragend den Zusammenhang von Muselaufbau und Körperhaltung in Kombination mit dem "Gehen" zu vermitteln. Bei den Fortgeschrittenen gab sie Tipps um "kleine Schönheitsfehler", die sich im laufe der Zeit eingeschlichen haben zu verbessern und teilte den Walkerinnen wissenswertes über die Steigerung der Sportleistung und der anschließenden Pulsmessung mit.

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - Sa. 8. März 2008

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft fand erstmals beim Gasthof zum Hofwirt in Mariakirchen statt. 74 Mitglieder, ein absoluter Besucherrekord, folgten der Einladung. Otto Ebenbeck, 3. Bürgermeister vom Mark Arnstorf, leitete die Wahl.

Im Amt bestätigt wurden 1. Vorsitzende Josef Stöttner, 2. Vorsitzende Susanne Frank, Kassier Inge Stadler sowie die Beisitzer Fritz Sturm und Angelika Saller. Gerhard Attenberger, vorher Beirat wurde nun zum Beisitzer gewählt.
Schriftführerin Birgit Heinemann, Beisitzer Kordula Schernhammer und Beirat Heribert Zanella stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Neue Schriftführerin wurde Theresia Sturm, als Beiräte kamen Michaela Huber und Manfred Salzberger in die Vorstandschaft.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorstand

  2. Essen

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Schriftführerin

  5. Bericht der Spartenleiter

  6. Bericht des Vorstands

  7. Neuwahl der Vorstandschaft

  8. Wünsche und Anträge

  9. Gemütliches Beisammensein

 

08-Vorstand2.jpg (63769 Byte) die neue Vorstandschaft mit Wahlleiter

08-Vorstand3.jpg (36295 Byte) die ausscheidenden Vorstandsmitglieder

Volleyballturnier - Sa. 1. März 2008

Am Volleyballturnier der KLJB-Mariakirchen haben wir mit zwei Mannschaften teilgenommen. Beide trafen zum Spiel um Platz drei wieder aufeinander.

08-voll-kljb1.jpg (52600 Byte) Mannschaft 1 von links vorne: Maria, Stefi; hinten: Jakob, Stefan, Stefen, Bep

08-voll-kljb2.jpg (53703 Byte) Mannschaft 2 von links vorne: Theresia, Kordula, Katharina; hinten: Armin, Fritz, Robert

Weitere Infos zur Volleyballsparte

Familienschlittenfahrt - Sa. 9. Feb. 2008

Eine Familienschlittenfahrt am Arber organisierte die Sparte Outdoor unter der Leitung von Renate und Christian Albrecht. Um 12 Uhr startete der voll besetzte Bus und entführte uns vom grünen Mariakirchen in die weiße Winterlandschaft am Arber, wo uns die Sonne am strahlend blauen Himmel begrüßte. Hier konnte der Nachmittag entweder beim Rodeln, beim Ski- und Snowboardfahren oder beim Wandern verbracht werden. Am Abend trafen sich alle am Sonnenfels zum Abendessen. Im Anschluss ging es im Schein der Fackeln mit Ski, Snowboard oder Schlitten zur letzten Abfahrt, was nochmals eine Mordsgaudi war. Bei der Heimfahrt herrschte ausgelassene Stimmung im Bus und da bei den Jugendlichen auch noch der kleine Hunger ausbrach, schauten wir auch noch beim Mäci vorbei.

08Schlitten1.JPG (76186 Byte) 08Schlitten2.JPG (87146 Byte) 08Schlitten3.JPG (90548 Byte) 08Schlitten7.JPG (77167 Byte) 08Schlitten4.JPG (106305 Byte) 08Schlitten5.JPG (103162 Byte) 

Kinderskikurs auf der Rusel - Sa.-So. 02-03. Feb.2008

Aufgrund großer Nachfrage nach dem Skikurs im Dezember wurde nochmals einer von der Sparte Outdoor für Mitglieder angeboten. Bei herrlichem Wetter genossen die Kinder zwei wunderbare Tage auf der Rusel mit ihrem Skilehrer Christian.
08Skikurs-feb.JPG (103577 Byte) Skilehrer Kinder und Eltern

Mariakirchner Faschingszeitung - Sa. 02. Feb.2008

Die 19. Mariakirchner Faschingszeitung wurde am Faschingssamstag wieder in und um Mariakirchen verteilt. 32 Seiten mit humorvollen  aber auch sozialkritischen Begebenheiten beinhaltete das Werk, welches wieder vortrefflich vom Faschingszeitungsteam gemacht wurde. Das Titelblatt zeigte unseren Pfarrer Auer im Schweiße seines Angesichts im Hochzeitsmekka Mariakirchen. Die wunderbaren Zeichnungen stammten wieder von Armin Frank.

08FZ.TIF (144235 Byte) 08FZ02.JPG (111424 Byte) die FZ-Austräger

Schneeschuhwanderung - So. 27. Jan. 2008

Ein Tag der Extreme! Wegen Schneemangel wurde das Ziel der Wanderung  kurzfristig vom Falkenstein auf den Dreisessel verschoben. Zu Hause bei der Abfahrt herrschten noch laue Temperaturen, doch im Bayerischen Wald fing es an zu schneien und bei der Ankunft am Dreisessel wütete ein Schneesturm mit Sichtweiten teils unter 150 Metern. Unter der Leitung von Albrecht Christian (bei ihm wurden auch die Schneeschuhe ausgeliehen) schafften es die vier "Bergkameraden" jedoch, wenigstens einen Teil der geplanten Stecke bei diesen extremen Bedingungen zurückzulegen und die Schönheiten dieser bizarren Felsenlandschaft zu genießen. Der Neuschnee - 15cm schneite es bis zur Heimfahrt - entschädigte jedoch für vieles und in windgeschützten Lagen waren optimale Bedingungen.

08-Schnee1.JPG (20634 Byte) Auf freien Flächen war der Sturm teilweise extrem.
08-Schnee2.JPG (63829 Byte) Bizarre Felsformationen sind rund um den Dreisessel zu bewundern.

Kinderfasching - So. 20. Januar 2008

Volles Haus war beim Kinderfasching der Kulturblos'n im Saal des Hofwirtes. Die Kit's hatten viel Spaß bei lustigen Spielen und einer fetzigen Tanzeinlage.

Schwaiberlschneiden Sa. 05.01.08

Die erste Aktivität im neuen Jahr galt gleich dem Maibaum. Die hierfür zum Aufstellen benötigten langen Stangen, genannt Schwaiberl, wurden im Wald von Hans Steiger geschnitten. Zum Trocknen wurden sie an einem Baum bei Konrad Unger aufgestellt. Dieser spendierte zum Abschluss einen "Schwaiberlschnaps".

 

<- 2007       2009 ->