Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2009

Skikurs für Anfänger - Mo. 28. bis Mi. 30.12.2009

Mit einem Skikurs für Anfänger startete die Sparte Outdoor ins Winterprogramm 2009/2010. Unter der Leitung von Christian Albrecht lernten die Kinder die Grundlagen beim Skifahren.

Betreuerseminar beim KJR - Fr. 27. So. 29.11.2009

Mit dem Ziel, weitere Erfahrungen zum Aufbau der Jugendvolleyballgruppe zu sammeln besuchten fünf Mitglieder der Kulturblos'n das Betreuerseminar beim Kreisjugendring in Simbach am Inn. Mächtig Spaß hatten hier Irina, Irmgard, Steffen, Simon und Bep bei der dreitägigen Veranstaltung. Auf dem Programm standen Themen wie Erst Hilfe an Kindern und Jugendlichen, Konfliktmanagement, Drogen & Gewalt sowie rechtliche Grundlagen. Spiel und Spaß stand bei den Abendaktivitäten auf dem Programm, rundete das Programm ab und verschaffte die Möglichkeit, Kursteilnehmer und Betreuer näher kennenzulernen.

0911-Jugend1.JPG (62474 Byte) Teilnehmer und Seminarleiter beim Gruppenfoto

0911-Jugend2.JPG (70302 Byte) Jury und Gewinner bei einem "Casting-Spiel"

"Grenzen setzen - Konflikte lösen" - Do. 26.11.2009

Die Mutter-Kind-Gruppe "Rappelkiste" veranstaltete einen Vortrag für Eltern mit Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren im Schulhaus Mariakirchen. Es referierte die Erzieherin und Eltern-Kind-Kursleiterin Bettina Weiss. Die Teilnehmer erfuhren, wie aus Kindern starke und mitfühlende Personen werden können.

Eröffnung der Mariakirchner Weihnachtskrippe - Sa. 28.11.2009

Begleitend zum Weihnachtsmarkt, veranstaltet vom Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung, wurde die Mariakirchner Weihnachtskrippe der Kulturblos'n wieder im Turm der Pfarrkirche Mariakirchen eröffnet. Mit zwei neuen Fenstern wurde die Krippe zum dritten mal aufgebaut und lädt die Besucher bis Lichtmess (2. Februar) zu besinnlichen Momenten ein.

Gold für Mariakirchen - Fr. 13.11.2009

Die Kulturblos'n war aktiv im Arbeitskreis vom Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" beteiligt. Die Abschlussveranstaltung für den Bezirk Niederbayern war am 13. November in Teisnach, Landkreis Regen, wo an Mariakirchen die Goldmedaille verliehen wurde.
0911-Dorf.jpg (142941 Byte) Zeitungsbericht vom Rottaler Anzeiger, Mo. 16.11.09

Vorangegangen waren Besuche der Kommissionen vom Kreisentscheid, am 16. Juli vom Bezirksentscheid und am 12. Oktober vom Landesentscheid. Hier erreichte Mariakirchen den zweiten Platz und erhält im Frühjahr 2010 die Silbermedaille beim Landesentscheid.

Der Fälscher - Sa. 7.11.2009

Mit  seinem Programm "Die besten Lieder & Gschichten seit 1993" trat Wolfgang Berger, alias der Fälscher beim Hofwirt in Mariakirchen auf. Höhepunkte aus seinem bisherigen Schaffen wie "Schwiegermutter" oder "Hanghehn" gehörten natürlich zum Pflichtprogramm. So war es auch nicht verwunderlich, dass er dem Prädikat "Unbedingt ansehen" voll gerecht wurde.

Hoagarten 10. Oktober 2009

Zu einem zünftigen Hoagarten mit einer guten Musi und ohne touristische Schnörkel lud die Kulturblos’n Mariakirchen. Und es wurde nicht zu viel versprochen für die rund 150 Gäste, die im wunderbar geschmückten Saal vom Hofwirt in Mariakirchen dicht an dicht saßen. Karl Stöttner zog als Moderator alle Register und trug zwischen den Musikstücken heitere und besinnliche Verse vor und sein Repertoire an Witzen schien unerschöpflich. Dabei waren Geschichten von einem alten Bauern der selbst beim Sterben nicht das letzte Wort bei seiner Frau hatte, wie ein Bayer ohne Bier wäre und dass beim Einkauf im Supermarkt die Sonderaktionen nicht immer billig sind.

Als musikalische Gäste kamen die „Grillberger Gredbengmusi“ aus Malgersdorf, die „Arnstorfer Hausmusi“, die „Hockahoiz Musi“ aus Schönbrunn am Lusen sowie die Lokalmatadoren, die „Mariakirchner Hoagartensänger“. Sie alle boten ein abwechslungsreiches Programm von der feinen Stubenmusi mit Hackbrett, Kontrabass, Gitarre und Akordeon bis zu beschwingten Liedern mit Basstrompete und Klarinette.
So war es auch nicht verwunderlich, dass man nach dem offiziellen Ende noch gemütlich zusammen saß und die Musi noch einen spielte.

0910hoa1.JPG (30289 Byte)  0910hoa2.JPG (64435 Byte) Führte durchs Programm - Karl Stöttner - und singt bei den  Mariakirchner Hoagartensängern

0910hoa3.JPG (63667 Byte) Arnstorfer Hausmusi

0910hoa5.JPG (64567 Byte) Hockahoiz Musi aus dem Bayerischen Wald.

0910hoa4.JPG (66747 Byte) 0910hoa7.JPG (77700 Byte)   Die Grillberger Gredbengmusi mit und ohne Gesangsbegleitung.

0910hoa6.JPG (94310 Byte) Blick durch den Saal auf die Bühne

Ferienprogramm 2009

Unter Leitung von Gabi Eder und ihren Helferinnen bot die Kulturblos'n für über 70 Jugendliche, im Rahmen des Ferienprogramms vom Markt Arnstorf, wieder ein abwechslungsreiches Programm.
Beim Seidenmalen konnten die Jugendlichen ihre Kreativität in Form von Seidentüchern oder Strandkleidern ausleben. T-Shirt's mit allerlei Getier und flotten Sprüchen waren der Renner beim Kurs "T-Shirtmalen". Zaungucker gestalteten die Teilnehmer im 3. Kurs  mit viel Phantasie. Ein Zaungucker ist eine aus einem Holzbrett ausgeschnittene Figuren die von den Jugendlichen bemalt, beklebt und mit vorher angefertigten Tonschildern versehen wird.

0909Ferien2.jpg (64793 Byte)  0909Ferien3.jpg (57425 Byte)  0909Ferien1.jpg (68894 Byte)

Presseberichte vom Rottaler Anzeiger: 
6. August - T-Shirt malen
11. September - Zaungucker

Marienvesper - So. 16. August 2009

Ein Konzert der Spitzenklasse genossen die Besucher an einem lauen Sommerabend in der voll besetzten, wunderbaren, barocken Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt". Sie bot die optimale Kulisse für Claudio Monteverdis "Marienvesper". Unter der künstlerischen Leitung von Martin Steidler gastierte das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach zusammen mit dem Marini Consort Innsbruck und den Solisten  Ulrike Hofbauer (Sopran I), Kristine Jaunalksne (Sopran II), Knut Schoch (Tenor I), Tino Brütsch (Tenor II), Thomas Wasserfaller (Tenor III) und Markus Flaig (Bass).

Die Aufführung war, wie bereits am Tage zuvor in Vornbach, ein voller Erfolg und bescherte nicht nur Gänsehaut, sondern öffnete laut Presseberichten auch das Tor zum Himmel. Das  völlig begeisterte Publikum spendete zum Schluss minutenlangen Applaus. 
Im Anschluss wurde auf dem Dorfplatz noch gebührend gefeiert.

Im Programmheft sind die Details zum Werk, den Solisten, dem Orchester, dem Chor und Martin Steidler beschrieben.

0908-marien2.JPG (190151 Byte)  0908marien3.JPG (213396 Byte)  0908-marien1.jpg (45880 Byte)

So urteilt die Presse:
Rottaler Anzeiger (PNP) - 17.08.09 im Feuilleton zum Konzert in Vornbach.
Rottaler Anzeiger (PNP) - 18.08.09 auf der Titelseite vom Lokalteil
Landauer Zeitung - 18.08.09

Ein großer Dank gilt den Unterstützern dieser Veranstaltung, ohne Sie wäre diese nicht möglich gewesen:
Markt Arnstorf, Raiffeisenbank Arnstorf eG, Rottaler Volksbank-Raiffeisenbank eG, Schloss Mariakirchen und Sparkasse Rottal-Inn. 

Feriencamp - Fr. 7. bis So. 9. August 2009

Die Sparte Outdoor veranstaltete wieder einen dreitägigen Familienausflug in den Bayerischen Wald. Das Ziel war die ehemalige Fernmeldekaserne in Bad Kötzting am Hohen Bogen. Renate und Christian Albrecht boten den rund 50 Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm. Besichtigt wurde das Fernmeldemuseum des Traditionsvereins Hohen Bogen und den ehemaligen Fernmeldeturm, von dessen Spitze man einen herrlichen Rundblick über den Bayrischen Wald und den Böhmerwald genießen konnte. Ein weiter Höhepunkt war die Kanufahrt am Regen, indem anschließend auch gebadet wurde. Beim Kanufahren hatten jedoch bereits vorher ein unfreiwilliges Bad genommen! Die beiden Abende klangen am Lagerfeuer aus und bei bestem Wetter wahr der Ausflug ein Riesenspaß.

0908-Camp1.JPG (78574 Byte)  0908-Camp2.JPG (560624 Byte)  0908-Camp3.JPG (81863 Byte)  0908-Camp4.JPG (61788 Byte)  0908-Camp5.JPG (61483 Byte)  0908-Camp6.JPG (35087 Byte)

Teilnahme an der XperBike Radsternfahrt - Sa. 11.Juli 2009

Auf Einladung vom Markt Arnstorf nahmen wir an der XperBike Radsternfahrt nach Simbach bei Landau teil.  Auf dem Marktplatz wurde dort aus diesem Anlass ein großes Fest veranstaltet. 
Am Schlossbräu trafen sich die Kulturblos'n Mitglieder und fuhren gemeinsam nach Arnstorf, von wo sich eine über 200-köpfige Truppe nach Simbach aufmachte.
0907-Xper-Bike.jpg (121083 Byte) Start am Schlossbräu

Maibaumaufstellen mit Maibaumfest - Fr. 1. Mai

Traditionell wurde der Maibaum in Mariakirchen mit den "Schwaiberln", den langen hölzernen Stangen, von der Dorfgemeinschaft aufgestellt. Gespendet wurde der Baum von Wolfgang Huber aus Westerndorf. Der Baum misst bis zur Fahnenspitze 33,5 Meter und erreicht ein Volumen von ca. 1,2m³. Beim Maibaumfest der Kulturblos'n wurde der Baum nach dem Aufstellen auch gleich verlost. Gewinner ist Otto Ebenbeck - herzlichen Glückwunsch! 
Das Maibaumfest-Team um Rupert Unger war bereits in den neuen Polo-Shirts der Kulturblos'n zu sehen, die jetzt von den Mitgliedern bestellt werden können.

Beim Transport des Maibaums wurden die Männer aus Mariakirchen in Kapfing von wehrhaften, wegelagernden Damen aufgehalten.  Ein Wegzoll von einem Kasten Bier wurde gefordert, den man sich nach  diplomatischen Verhandlungen auf höchster Ebene durch den Vorstand der Kulturblos'n und den "Hoizlandler Wegelagerinnen" bei Ihnen ausleihen konnte. Nach diesen zähen Verhandlungen genoss man gleich einträchtlich das Freibier.

0905mai01.jpg (108751 Byte)   0905mai02.jpg (72896 Byte)   0905mai03.jpg (54253 Byte)   0905mai04.jpg (87721 Byte)   0905mai05.jpg (65743 Byte)
Wegelager            am Dorfplatz        neu eingekleidet    Maibaumfest        der Wegezoll wird nachgereicht

Mitgliederversammlung - Sa. 21. März 2009

Die Mitgliederversammlung wurde beim Kirchenwirt in Mariakirchen abgehalten.
Die Tagesordnung:
 - Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
 - Essen
 - Kassenbericht/Kassenprüfung
 - Bericht des Schriftführers
 - Bericht der Spartenleiter
 - Bericht des 1. Vorsitzenden
 - Änderung der Satzung
 - Wünsche und Anträge
 - Gemütliches Beisammensein

Theaterfahrt zum Dschungelbuch - Sa. 7. März 2009

Völlig begeistert war die 52-köpfige Gruppe, die das Musical "Dschungelbuch" im Theater an der Rott in Eggenfelden besuchten. Tolle Musik, bunte Bilder, hervorragende Tänzer und Schauspieler zogen die Jüngeren gleichsam wie die Älteren in ihren Bann. Beim anschließenden Essen im "Unser Wirtshaus" konnten die besten Szenen nochmals ausführlich diskutiert werden.
Vielen Dank an Angelika und Irmgard für die Organisation.

Familienskifahrt - Sa. 28. Februar 2009

Lofer war das Ziel einer Tagesskifahrt organisiert von Christian Albrecht. Die 38-köpfige Gruppe musste jedoch umdisponieren, da die Zufahrtsstraßen wegen Lawinengefahr gesperrt war. Kurz entschlossen fuhr man nach Werfen-Weng, wo die Wintersportler ein traumhaftes Wetter und Schnee in Hülle und Fülle erwartete. So war die Stimmung wie das Wetter und weil der Organisator auch noch Geburtstag hatte, überraschen Ihn die Jugendliche mit einem Geburtstagsständchen.
Vielen Dank und herzliche Glückwünsche an Christian.

0902-Skifahrt.JPG (180496 Byte) 

Mariakirchner Faschingszeitung - Sa. 21. Februar 2009

Die 20. Mariakirchner Faschingszeitung (Titelseite) erschien traditionell am Faschingssamstag. Aufgrund des Jubiläums durften sich die Leser auf eine „bunte Überraschung“ freuen, die sicherlich um die Welt gehen wird - so die Vorankündigung. Gemeint war eine in der Zeitung befindliche Postkarte von Mariakirchen, mit nicht ganz ernst gemeinten Sehenswürdigkeiten. Nachzulesen gab es neues vonm Triumvirat im Marktrat, sowie von der Hofmark-Promihochzeit des Jahres, warum unserem Bürgermeister die Zeitung nicht mehr genug war und warum wir unseren Postboten vermissen. Ferner galt es, einen XY-Fall zu lösen, auch erfuhren wir die Probleme mit Tieren unseres Geistlichen Rats „AUA“ und Insiderwissen vom Outdoorexperten wurden preisgegeben. Es wurde auch ein persönlicher Brief unserer Bundesministerin für Familien veröffentlicht, den ein angesehener Bürger unserer Hofmark erhielt. Unheimliche Geschichten, Fußball- und Feuerwehr-News rundeten das Blatt ab, welches wieder reißenden Absatz fand.

Kinderfasching - So. 8. Februar 2009

Einen Kinderfasching veranstaltete die  Kulturblos'n beim Hofwirt in Mariakirchen mit lustigen Spielen und tollen Tanzeinlagen.

Fackelwanderung - Sa. 17. Januar 2009

Unter der Leitung von Renate und Christian Albrecht unternahm eine 55-köpfige Truppe einen Winterausflug mit dem Bus zum Arber. Dort angekommen marschierten wir im Fackelschein auf einem Wanderweg rund um den zugefrorenen "Kleinen Arbersee", der auf 915 Metern Höhe im Naturschutzgebiet liegt. Nach dem gut zweistündigen Marsch kehrte die Gesellschaft hungrig und durstig im Berggasthof Mooshütte ein. Bei gutem Essen und Trinken gingen wir hier zum gemütlichen Teil des Ausflugs über. Gestärkt legten wir anschließend noch einen kurzen Weg zum Bus zurück, der uns kurz vor Mitternacht wieder wohlbehalten nach Mariakirchen brachte.

0901-fackel1.jpg (43920 Byte)  0901-fackel2.jpg (38787 Byte) 0901-fackel3.jpg (40599 Byte)  0901-fackel4.jpg (55198 Byte)

Kinderskikurs - Sa. 3. bis So. 4. Januar 2009

Nach dem Anfängerkurs Ende Dezember 2008 leitete Christian Albrecht nun einen Skikurs für Fortgeschrittene. Sieben Kindern konnten am Geisskopf bei bestem Wetter ihr Können verbessern.

 

<- 2008     2010 ->