Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2011

Kinderskikurs Di. 27.12.11 - Do. 29.12.11

Viel Spaß mit Christian Albrecht hatte die kleine Gruppe beim Kinderskikurs am Geißkopf.

Volleyballfeier Do. 05.12.11

Spiel und Spaß standen im Vordergrund der Volleyballfeier, bei der sich die Jugendgruppe gemeinsam mit den Erwachsenen in der Alten Schule in Mariakirchen trafen. Natürlich durfte zu Beginn ein gutes Essen nicht fehlen. Die schon fast traditionelle "Lesung" einer Geschichte von Toni Laurer gab es auch, obwohl der Sepp heuer selbst nicht mitfeiern konnte. Für seine "Gschicht" kam er dann doch kurz vorbei - vielen Dank hierfür.

1201-Volley2.jpg (68721 Byte)  1201-Volley4.jpg (84039 Byte) 1201-Volley3.jpg (116243 Byte) 1201-Volley1.jpg (76188 Byte)

Geistliche Weihnacht - Sa. 3.12.11

Angelika Sturm organisiert eine Fahrt ins Theater an der Rott in Eggenfelden. Zur Aufführung kam "Geistliche Weihnacht", ein Chorkonzert mit dem Visino-Chor, welches mit lebenden Bilder umrahmt wurde.

Jugendvolleyballturnier - Sa. 22.10.11

Die Jugendmannschaft der Kulturblos'n richtete unser erstes Jugendvolleyballturnier aus. Eingeladen wurden die Mannschaften der niederbayerischen U-18 Freizeitliga und Hobbymannschaften für Jugendliche unter 18 Jahren in die Dreifachturnhalle Arnstorf.
Spielbeginn war um 14.00 Uhr. Gespielt wurde in einer Mixed-Mannschaft, das heißt, im 6-köpfigen Team müssen  mindestens zwei Spielerinnen dabei sein.  Es war erstaunlich, wie gut die jungen Volleyballer bereits diese schwierige Sportart beherrschten. Der Spaß stand im Vordergrund, trotz so manch hart umkämpfter Bälle. Für die Mannschaften war es eine gute Vorbereitung für die am 12. November startende U18-Freizeitliga, bei der auch eine Mannschaft der Kulturblos'n teilnimmt.

Das Turnierergebnis:
1. SV Haiming 1
2. TSG Postmünster 2
3. SSV Wurmannsquick
4. TSG Postmünster 1
5. SV Haiming 2
6. Kulturblos'n 2
7. Kulturblos'n 1
8. Furth

1110Volley1.jpg (55971 Byte) 1110Volley2.jpg (97304 Byte) 

Bericht Rottaler Anzeiger am 29.10.11

Empfang von Pfarrer Andreas Rembeck - So. 02.10.11

Andreas Rembeck wurde zum Erntegottesdienst offiziell in Mariakirchen empfangen.
Die Kulturblos'n beteiligte sich dabei wie viele andere Dorfvereine. Am Schlossbräuparkplatz wurde er abgeholt und mit einem Festzug zur Kirche geleitet. Nach dem Gottesdienst war ein kurzer Stehempfang am Kirchplatz. Hier konnte man mit dem neuen Pfarrer anstoßen und ihn persönlich begrüßen.

Spiel & Spaß im Niederseilgarten - Fr. 09.09.11

Zum ersten Mal fand für die Jugend und auch die Erwachsenen der Kulturblos´n Mariakirchen ein mobiler Niederseilgarten statt. Dieser wurde bei der Familie Eder in Mariakirchen/Kellerhaus aufgebaut und ca. 15 Kinder, Jugendliche und Erwachsene warteten gespannt darauf was die Gruppe gleich erwarten würde.

Simon Schneider (Erlebnispädagoge) und Irina Bahr (Sporttherapeutin) holten die Gruppe ab und begannen den Tag mit einer kurzen Kennenlernrunde  und einem schnellen Spiel zur Auflockerung.
Nach Überwindung der ersten Unsicherheiten, wurde die Teamfähigkeit auf die Probe gestellt. „Überquerung eines reißenden Flusses über Balken“.  Mit etwas Mithilfe und Geschicklichkeit kam die Gruppe als Team auf der anderen Seite an.
Es folgten ein Parcours über einen „Schlaufenstand“, das heißt es waren Seile als Schlaufen aufgehängt, auf denen es galt von einem Baum zum anderen zu kommen. Diese Übung wurde von allen mit Bravour gemeistert und alle, ob Groß oder Klein waren sehr begeistert.
Im Zweierteam ging es weiter über ein „Magisches V“. Vertrauen in den Partner spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn nur durch Stützen des Partners können beide das Ziel erreichen. Gleichgewicht und Balance übten wir alle auf einer „Slackline“, einem gespannten, ca. 5 cm breiten Gurt.
Als letztes Element des Parcours musste man sich an einer quer und hoch aufgehängten Strickleiter entlang hangeln. Nach einer kurzen Reflektionsrunde durften sich die Großen und die Kleinen frei bewegen und die für sie spannendsten Übungen noch einmal ausprobieren.
Als „Blinde Raupe“, das heißt alle ließen sich blind in den alten Keller der Familie Eder führen, war unser gemeinsamer Ausklang des erlebnisreichen Tages.

Alles in allem war der Niederseilgarten ein sehr schönes Erlebnis, das allen viel Spaß und Freude bereitet hat! Uns hat es auf alle Fälle sehr viel Freude bereitet mit euch einen so tollen Tag erleben zu dürfen.
Eure Betreuer Simon und Irina

110909-Nieder1.jpg (113780 Byte) 110909-Nieder2.jpg (105278 Byte) 110909-Nieder3.jpg (131463 Byte) 110909-Nieder4.jpg (131840 Byte) 110909-Nieder5.jpg (123713 Byte)

 

Ferienprogramm Eggenfelden - Seidenmalen - Mo. 05.09.2011

Eine Premiere beim Ferienprogramm hatte Gabi Eder heuer mit einer Veranstaltung in Eggenfelden. Bei diesem vierten diesjährigen Ferienangebot stand auch Seidenmalen auf dem Programm. Die Beteiligung mit 19 Kindern war wieder so groß, dass zwei Gruppen gebildet wurden. Auch die Kit's aus Eggenfelden waren mit Feuereifer dabei und entwarfen ganz kreativ bunte Kopftücher, die auch sogleich aufgesetzt wurden.
110905-Fer41.jpg (75197 Byte) 110905-Fer42.jpg (73748 Byte) 

Ferienprogramm Arnstorf - Seidenmalen - Do. 01.09.2011

Bei Gabis "Klassiker" von unserem Ferienprogrammangebot - Seidenmalen - beteiligten sich wieder 21 Kinder. Unser drittes Ferienprogrammangebot wurde somit wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Jugendlichen fertigten bunte Tücher, die sowohl als Halstuch als auch als Kopftuch verwendet werden können.
110901-Fer31.jpg (84646 Byte)

Ferienprogramm Arnstorf - Der Natur auf der Spur - Di. 23.08.2011

Einen Nachmittag ganz nach ihren Vorstellungen erlebten 19 Mädchen und Buben bei unserer zweiten Veranstaltung im Rahmen des Arnstorfer Ferienprogramms. Voller Freude, was sie wohl unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" erleben werden, traf sich die putzmuntere Schar bei Gabi und Franz Eder in Kellerhaus.
Zunächst stand die Jagd nach Papierschnitzeln auf dem Programm. "Der Schatz ist im Keller", gab das fertige Puzzle einen Hinweis auf die nächste Aufgabe. Es dauerte nicht lange, dann hoben die Kids im mächtigen Kellergewölbe unter der Erde den Schatz in Form einer Kühlbox voller Eis - natürlich eine tolle Erfrischung an diesem heißen Tag.
Steine, gefunden bei einer Walderkundung, wurden mit Lack und Farbe zu wahrhaftigen Edelsteinen. Selbstverständlich wurde dann das Holz für den Grillspaß am Lagerfeuer herbeigetragen. Weil dabei auch beim Bergkraxeln und -rutschen der Schweiß in Strömen floss, sorgte Franz Eder mit Wasser aus dem Hochdruckreiniger für die notwendige Abkühlung. Doch auch der Hausherr blieb nicht ohne Dusche, denn die Kinder spritzen einfach mit Wasserpistolen zurück.. "Mei war des heit schee", sprudelten die Sprösslinge förmlich über, als die Eltern - viel zu früh - zum Abholen kamen.
110823-Fer22.jpg (91897 Byte) 110823-Fer21.jpg (109743 Byte)    Text: Landauer Zeitung

Ferienlager - Fr. 12. bis So. 14.08.11

Das diesjährige Ferienlager führte uns nach Bad Kötzting, im Bayerischen Wald. Renate und Christian Albrecht organisierten ein kurzweiliges Wochenende mit Spiel, Spaß und Spannung für jung und alt. Am Freitagnachmittag startete die rund 40-köpfige Gruppe mit Privat-PKW zur ehemaligen Bundeswehrkaserne. Hier gab es nach der Einteilung der Zimmer ein leckeres Essen vom Grill.

Am Samstag, nach dem Frühstück und dem obligatorischen Frühsport der Kit's mit Christian, wanderten wir auf den Kaitersberg. Leider setzt schon kurz nach Beginn des Aufstiegs Regen ein, der teilweise recht heftig war. So waren alle heilfroh, als wir zum Mittagessen die Kötztinger Hütte erreichten. Der imposante Ausblick auf der Strecke und bei den Rauchröhren blieb uns leider versagt. Statt dessen hüllten sich die riesigen, bizarren Felsformationen in eine geheimnisvolle, mystische Nebelwelt.
Umso lustiger ging es am Nachmittag beim Völkerballturnier in der Sporthalle zu. Die sieben Mannschaften gaben ihr Bestes und besonders die Jugendlichen konnten hier ihre Geschicklichkeit voll entfalten. Die Sieger wurden nach dem gemeinsamen Abendessen geehrt und am Lagerfeuer wurden die spannenden Begegnungen nochmals diskutiert.

Die Zeit verging wie im Flug und so hieß es am Sonntagmorgen nach dem Frühstück schon wieder die Zimmer zu räumen. Im Anschluss spazierten wir bei schönstem Wetter rund um den wunderbaren Drachensee. An diesem erst vor kurzem entstandene Stausee beobachteten wir viele, teilweise auch sehr seltene Vögel. Der Abschluss vom Ferienlager bildete das Mittagessen in einem Gasthaus hoch über dem Höllensteinsee. Hier bedankte sich auch die Gruppe bei Renate und Christian für drei wunderbare Tage.

Ausblicke vom Kaitersberg bei schönem Wetter!
Vogelparadies Drachensee
Höllensteinsee

1108-Ferienl1.JPG (113550 Byte) Kits

1108-Ferienl2.jpg (91266 Byte) 1108-Ferienl6.jpg (87149 Byte)  am Kaitersberg

1108-Ferienl3.jpg (111557 Byte) Gruppenfoto

1108-Ferienl4.jpg (91382 Byte) Christian bei der Siegerehrung vom Völkerballturnier

1108-Ferienl5.jpg (109746 Byte) am Drachensee

 

Ferienprogramm Arnstorf - T-Shirt bemalen - Do. 04.08.2011

Einen regnerischen und somit idealen Tag für eine Beschäftigung "drinnen" hatten die 25 Mädchen und Buben für den T-Shirt-Mal-Tag bei unserem ersten Termin vom Ferienprogramm erwischt. Unter Anleitung von Gabi Eder und assistirt von Regina Bittner und Claudia Lindinger, bannten die Kinder Geister, Marienkäfer, Eulen, Hunde, Katze und Maus auf die weißen Hemdchen. Den Buben hatte es vor allem die Ferrari-Vorlage angetan.
Nach getaner Arbeit streiften die jungen Künstler ihre bestens gelungenen Werke gleich über.
110804-Fer11.jpg (61274 Byte) 110804-Fer12.jpg (61973 Byte) 110804-Fer13.jpg (78128 Byte)  Text: Rottaler Anzeiger

Musik für die Ewigkeit - Bachs h-Moll-Messe - So. 24.07.2011

Das größte Kunstwerk, dass die Welt je gesehen hat. So beschrieb Carl Friedrich Zelter 1811 die Messe in h-Moll. Sie ist eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach und ein Juwel geistlicher deutscher Barockmusik. Das Heinrich-Schütz Ensemble Vornbach unter der Leitung von Martin Steidler führte dieses wunderbare Stück in der Pfarrkirche von Mariakirchen auf. Begleitet vom Orchester L'arpa festante, eines der traditionsreichsten deutschen Orchester für Alte Musik. Bereits am Vortag wurde das Werk in Vornbach aufgeführt.

Das Werk besteht aus folgenden Teilen
"No. 1 Missa" (Kyrie, Gloria)
"No. 2 Symbolum Nicenum" (Nizäisches Glaubensbekenntnis, also: Credo)
"No. 3 Sanctus" (Sanctus)
"No. 4 Osanna, Benedictur, Agnus Dei et Dona nobis pacem" (Sanctus Teil 2, Agnus Dei)

Das Konzert war  schon am Tag zuvor bereits ausverkauft. Viele, zum Teil weit gereisten Besucher, standen trotzdem an der Abendkasse Schlange. Sie konnten zu ihrer großen Freude noch untergebracht werden. Die Aufführung war absolute Spitzenklasse. Die Besucher waren sowohl vom Chor, als auch den Solisten und dem Orchester absolut begeistert und lohnten dies am Schluss mit minutenlangen stehenden Ovationen. In der Pause und nach dem Konzert tauschten die Zuhörer ihre Eindrücke bei einem Glas Sekt am Dorfplatz aus. Für die Kulturblos'n Mariakirchen war dies ein Höhepunkt der bisher organisierten Konzerte.

Für die Unterstützung bedanken wir uns beim Markt Arnstorf, Pröckl GmbH Arnstorf, Raiffeisenbank Arnstorf, Sparkasse Rottal Inn.

1107h-moll1.jpg (147050 Byte) 1107h-moll2.jpg (135343 Byte) 1107h-moll3.jpg (139156 Byte)

Presseberichte
Rottaler Anzeiger, Passauer Neue Presse 

 

Teilnahme am Mittelalterfest - Fr. 17. bis So. 19.06.11

Auch in diesem Jahr haben wir wieder als Volksstamm der Magyaren am Mittelalterfest des Marktes Arnstorf teilgenommen. Das ganze Wochenende, von Freitag bis Sonntag, schlugen wir unser Lager im Schlossgraben auf. Nach einem spannenden Duell gegen unsere Nachbarn, den Arnstorfer Bogenschützen – bestehend aus Axt- und Speerwerfen, sowie Bogenschießen -  verbrachten wir bei herrlichem Wetter den ersten Abend in unseren historischen, eigens angefertigten, Gewändern am Lagerfeuer in geselliger Runde. Auch wenn uns das Wetter an den folgenden beiden Tagen nicht gewogen war, kamen viele Besucher bei uns vorbei, um das Lagerleben zu bestaunen. Dort aßen wir über dem Feuer zubereitete selbstgemachte Gulaschsuppe, und feierten bis in die Nacht hinein. Am letzten Tag stand der historische Festzug auf dem Programm, an dem wir mit 70 Kindern und Erwachsenen teilnahmen. Dabei hatten wir originalgetreue Waffen und demonstrierten eindrucksvoll den extra einstudierten Stockkampf. Schon jetzt freuen wir uns auf eine Fortsetzung im Mittelalterfest 2015.

Berichte und Bildern vom Mittelalterfest 2011: Vilstalbote  PNP 

Teilnahme an der XperBike-Sternfahrt - So. 05.06.11

Die 4. Radl-Sternfahrt der XperBike-Region führte nach Roßbach. Mit rund 170 Teilnehmern aus der Gemeinde Arnstorf bewegte sich ein riesiger Zug aus Radfahrern in die Nachbargemeinde. Die Kulturblos'n war mit 17 Teilnehmern dabei. In Roßbach war ein umfangreiches Programm geboten. Besonders bestaunt wurde die E-Bike Ausstellung, bei der war auch eine Probefahrt möglich war.
1106-XperBike1.jpg (107444 Byte) 1106-XperBike2.jpg (124079 Byte) Die Teilnehmer

Maibaumaufstellen mit Maibaumfest So. 1.05.11

Traditionell wurde von der Dorfgemeinschaft in der Hofmark wieder der Maibaum mit den Schwaiberln (lange hölzerne Stangen) am Dorfplatz unter der Leitung von Franz Schernhammer aufgestellt. Gespendet wurde der 1,3m³Baum, der bis zur Fahnenspitze 33 Meter misst von Konrad Unger. Vielen Dank hierfür. Der Baum wurde der Feuerwehr Mariakirchen überlassen, die bedingt durch den Neubau des Gerätehauses derzeit jeden Cent gut gebrauchen kann. Diese verloste den Baum. Der glückliche Gewinner war Pfarrer Gerhard Auer, der den Baum wieder der Feuerwehr spendete.
Parallel zum Maibaumaufstellen organisierte die Kulturblos'n ein Maibaumfest. Bei Kaffee und Kuchen, oder einer Brotzeit konnten die Besucher den Männern diesem schweißtreibenden Brauch zuschauen. 
1105-Maibaum1.jpg (76542 Byte) 1105-Maibaum2.jpg (49635 Byte) Maibaumgewinner Pfarrer Auer (Mitte), Kommandant Volker Lobmaier (links) sowie Maibaumfestorganisator Rupert Unger

Volleyballer beenden Saison - So. 10.04.11

Die Volleyballsaison 2010/2011 wurde mit einem Spiel gegen die Volleyballer aus Taufkirchen beendet. Jeweils zwei Mannschaften aus beiden Vereinen traten zu einem Freundschaftsspiel gegeneinander an. Anschließend feierten alle gemeinsam bei einem herzhaften Essen im Schlossbräu Mariakirchen.
110410-Volleyball.JPG (102068 Byte) Die Spieler der 4 Mannschaften

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - Sa. 09.04.11

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft fand im Gasthof zum Hofwirt in Mariakirchen statt. 1. Bürgermeister Alfons Sittinger vom Mark Arnstorf, leitete die Wahl.
Im Amt bestätigt wurden 1. Vorsitzende Josef Stöttner, 2. Vorsitzende Susanne Frank, Kassier Inge Stadler sowie die Beisitzer Gerhard Attenberger, Michaela Huber, Angelika Saller und Manfred Salzberger. 
Schriftführerin Theresia Sturm und Beisitzer Fritz Sturm stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Neue Schriftführerin wurde Carina Sicheneder, als neuer Beirat kam Kathrin Kremsreiter in die Vorstandschaft.

110409-Vorstandschaft.jpg (75901 Byte) Die neue Vorstandschaft

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorstand

  2. Essen

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Schriftführerin

  5. Bericht der Spartenleiter

  6. Bericht des Vorstands

  7. Neuwahl der Vorstandschaft

  8. Beitritt zum BLSV

  9. Wünsche und Anträge

  10. Gemütliches Beisammensein

Kinderfasching - So. 13.02.11

Viel Spaß ist beim Kinderfasching der Kulturblos'n wieder für alle Prinzen, Prinzessinnen, Cowboys und Indianer angesagt. Mit lustigen Spielen und tollen Einlagen feierten wir im Saal vom Hofwirt in Mariakirchen.  Auch die "Tanzmäuse aus Niederhausen" boten eine perfekte Tanzeinlage. Der Klassiker bei den Spielen, die Reise nach Jerusalem begeisterte die Kleineren und die Größeren. Auch die Mamis und Papis waren verkleidet.
1102-Kinderfasching1.jpg (83105 Byte) 1102-Kinderfasching2.jpg (75934 Byte)

Mariakirchner Faschingszeitung - Sa. 05.03.11

Die Mariakirchner Faschingszeitung wurde am Faschingssamstag von vielen schon heiß ersehnt.  Das Titelblatt verwies auf die Landesbierausstellung, die leider nicht nach Arnstorf geholt werden konnte. Die Faschingszeitungsmacher zeigten jedoch Alternativen auf, wie trotzdem Millionen von Menschen die heimische Bierkultur näher gebracht werden kann! Winterolympia 2018 in Mariakirchen mit einer neuen Sportart - Bierathlon. Die Damenmannschaft der Zukunft, Bauvorhaben Westerndorf 21, sowie viele lustige Geschichten aus Mariakirchen und Umgebung füllten das 32-seitige Werk. Diese, die vielen Fotos, sowie die treffenden Zeichnungen von Armin Frank machten die  22. Ausgabe wieder zu einem Riesenerfolg.
Faschingsz-2011.jpg (42579 Byte) Titelblatt Mariakirchner Faschingszeitung

 

<- 2010     2012 ->