Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2012

Anfängerskikurs Mi. 26. - Fr. 28.12.12

Zum Jahresabschluss veranstaltete die Sparte Outdoor mit unserem Skilehrer Christian Albrecht einen dreitägigen Skikurs für Jugendliche. Wegen der Tauwetterlage und zum Teil auch Regen, fand das ganze am Arber statt. Hier gab's noch genug Schnee und am letzten Tag auch noch etwas Sonnenschein. Die acht Kids lernen nicht nur Skifahren, sondern hatten dabei auch noch mächtig Spaß.
121226-Skikurs.jpg (80680 Byte) Skikurs am Arber

It's Showtime - Eine Reise durch Film und Fernsehen
Sa. 27.10.12 und So. 28.10.12 

Unter dem Motto "It's Showtime" brachten rund 120 Mitwirkende ein buntes Programm im Arnstorfer Schützenhaus auf die Bühne.
Dargeboten wurden die besten Ausschnitten aus den Musicals Dirty Dancing, Sister Act, Grease und Mamma Mia. Erinnerung wurden wach mit der Musik aus bekannten Filmen wie Lord of the Dance, der letzte Mohikaner, Fluch der Karibik oder Forrest Gump.

Dazwischen wurde genau wie im Fernsehen kleine Sketche, bekannt aus der Fernsehwerbung den total begeistertem Publikum präsentiert.
Unterstützt wurden wir durch die Chorgemeinschaft Oschiroh und dem Chor Young Voices.
Die Moderatoren Mariele Bittner und Josef Stöttner führten durch das Programm, welches auf zwei Bühnen dargeboten wurde.

Für die äußerst aufwendigen Probenarbeiten wurde nach der Premiere Blumen überreicht an
  - Claudia Hargasser für Chorleitung Oschiroh,
  - Andrea Weichslgartner für Chorleitung Young Voices
  - Claudia Steiger für Leitung Sketche und Werbespots
  - Bettina Nusser für Tanz und Choreographie Schwarzlichtshow
  - Simon Schneider für Leitung Schwarzlichtshow
  - Astrid Eineichner für Tanz und Choreographie Musicals
  - Silvia Ertl für die Regieassistenz
Unter großem Beifall auch aus dem Ensamble erhielt Susie Frank die Goldene Kamera für ihre "großartige, außergewöhnlich zeitintensive und hervorragenden Leistung". Sie hatte die Idee für "It's Showtime", führte Regie und wirkte selbst bei mehren Stücken mit. 

Pressemeldungen am 30. Oktober der Landauer Zeitung

Flyer_Showtime_WEB.jpg (117021 Byte) Flyer        Bilder von "It's Showtime".

Ferienlager - Fr. 10. - So. 12.08.12

Die Sparte „Outdoor“ der Kulturblos’n, unter der Leitung von Renate und Christian Albrecht, hat für das 10. Ferienlager wieder ein wunderbares, dreitägiges Programm zusammengestellt.
Das Basislager schlugen wir, wie bereits das Jahr zuvor, in der ehemaligen Fernmeldekaserne in Bad Kötzting auf. Auf dem Gelände nutzten wir neben der Übernachtungsmöglichkeit und dem Frühstücksraum auch die Lagerfeuerstelle, die Kegelbahn und die Turnhalle. Besonders das Kegeln bereitete Jung und Alt besonderen Spaß und zu Essen gab's nicht nur beim abendlichen Grillen genug. 

Am Samstagmorgen starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück zu einer Busfahrt zu Schlösser und Burgen. Als erstes besuchten wir die Burgruine Haibach. Der fast 200-jährige Verfall der fast 1000-jährigen Burg ließ nicht mehr viele Mauern übrig. Ganz anders in der nächsten Station Mitterfels. Hier ist alles in relativ gutem Zustand. In den ehemaligen Gefängniszellen sowie im angrenzenden Gebäude ist ein Museum untergebracht, welches wir gemeinsam mit einem Führer erkundeten. Noch besser erhalten und auch ein „Hochzeitsmekka“ wie unser Schloss in Mariakirchen ist die Burg Falkenstein. Von der Aussichtsplattform hoch oben am Hauptturm hatten wir einen wunderbaren Ausblick.

Am Sonntag lag die Burgruine von Runding noch auf dem Nachhauseweg. Bei einer Führung erfuhren wir, dass diese gewaltige Ruine eigentlich der Rest von gleich zwei Burgen ist und die Grabungen immer noch nicht abgeschlossen sind. Als Abschluss dieser nicht nur sehr lehrreichen, sondern auch wieder lustigen Fahrt, kehrten wir noch gemeinsam zum Mittagessen ein.
Vielen Dank an Renate und Christian für diese Tour durch den Bayerischen und Oberpfälzer Wald, der trotz unserer zahlreichen Ausflüge dorthin immer noch viel Interessantes zu bieten hat.

1208-Ferienl1.jpg (108313 Byte) 1208-Ferienl2.jpg (130612 Byte) Burgruine Haibach

1208-Ferienl3.jpg (113109 Byte) 1208-Ferienl4.jpg (69417 Byte) Burg Mitterfels - früher hatten die Gefangenen hier nichts zu lachen!

1208-Ferienl5.jpg (104019 Byte) 1208-Ferienl6.jpg (134255 Byte) Burg Falkenstein - auch das Burgfräulein war zu sehen.

1208-Ferienl7.jpg (152275 Byte)  1208-Ferienl10.JPG (143480 Byte) Burgruine Runding
1208-Ferienl9.JPG (91909 Byte) Panoramaaussicht beim Mittagessen

Ferienprogramm 2012

Auch im Jahr 2012 unterstützte die Kulturblos'n, unter der Leitung von Gabi Eder, wieder das Ferienprogramm vom Markt Arnstorf.

Mo. 13.08.12 - Nähen einer Jeanstasche 
Aus alten Jeanshosen entstanden tolle, coole Jeanstaschen. Die 18 Teilnehmerinnen lernten hierbei auch, wie eine Nähmaschine zu bedienen ist. Auch mit der Hand wurde genäht.
Seidenschals wurden bemalt und anschließend als Farbtupfer in die Gürtelschlaufen eingezogen. Verziert wurde die Jeanstasche mit kleinen Perlenanhängern, welche die Jugendlichen auch selbst anfertigten. Der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt.  Unterstützung bekamen die Teilnehmer von der Leiterin Gabi Eder, sowie Michaela Huber und Claudia Lindinger.
1208-Ferien3.JPG (104039 Byte)

Do. 02.08.12 - T-Shirt malen
Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden die 28 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die Nachwuchsdesigner bemalten T-Shirts in Graffiti-Schrift mit ihrem Namen und lustigen Comicmotiven.  Gabi Eder und ihre Helferinnen Regina Bittner und Claudia Lindinger unterstützten sie hierbei fachmännisch. Die T-Shirts sollten zu Hause noch gebügelt werden, damit die Farben länger halten. 
1208-Ferien1.JPG (106508 Byte) 1208-Ferien2.JPG (84865 Byte) Der Name auf den T-Shirts in Graffiti-Schrift verrät die jungen Designer.

Benefizaktion - Sa. 30.06.12 

Die Kulturblos’n unterstützte die Benefizaktion für Rosa Stallhofer am Samstag, 30.06.12 im Parkwohnstift Arnstorf. 
Im Vilstalboten vom 27. Juni 2012 war hierüber ein Vorbericht, im Rottaler Anzeiger vom 06.07.12 der Bericht über die Spende zu lesen.

XperBike-Sternfahrt - So. 03.06.12

Der Markt Arnstorf hat die Marktvereine zur Teilnahme an der 5. Radl-Sternfahrt der XperBike-Region nach Falkenberg eingeladen. Sieben Mitglieder radelten im Namen der Kulturblos'n mit.
Der frühen Abfahrt um 10 Uhr am Marktplatz Arnstorf hatten wir es zu verdanken, dass uns der leicht Regenschauer erst kurz vor Falkenberg überraschte. Die Fahrt der rund 140 Teilnehmer aus dem Markt Arnstorf ging über Hainberg, Holzham, Kleinmünchen und Zell.
Was keiner mehr erwartete - nach dem gemeinsamen Mittagessen hellte sich der Himmel immer mehr auf. So konnten wir gemeinsam mit den weiteren Besuchern der 13 XperBike-Gemeinden das reichhaltige Rahmenprogramm genießen.
120604-XperBike1.jpg (159943 Byte) 120604-XperBike2.jpg (79579 Byte)

Kulturblos'n "all over the world" - Grüße aus Indien

Steffi E. schickte uns Grüße aus Indien. Was man aufgrund der vielen Farben vielleicht übersieht, sie trägt unter dem indischen Sari das T-Shirt der Kulturblos'n. Vielleicht setzt sich dieser Trend in Indien ja hiermit durch!
Sie schrieb: "Liebe Kulturblosn-Grüße aus einem Sari-Geschäft in Mumbai. Was jede Frau einmal erlebt haben sollte, ist der Kauf eines indischen Saris. Im engen Geschäft, das komplett mit Matratzen ausgelegt ist, wird man von allen Farben und Stoffarten völlig überrannt. Hat man sich vorher einen Plan gefasst, wie der Sari aussehen soll, so hat man ihn 2 Sekunden nach dem Eintritt wieder vergessen. Überwältigend!"
120505-Sari.jpg (129489 Byte) Steffi im Sari

Maibaumaufstellen - Di. 01.05.12

Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Männer dieses Jahr den Maibaum auf dem Dorfplatz von Mariakirchen auf. Traditionell mit den Schwaiberln, den langen hölzernen Stangen. Gespendet wurde der prächtige, 1,5m³ schwere und 34,5m lange Baum von der Familie Reischer aus Schmidhub. Die vielen Zuschauer verfolgten das Spektakel aus sicherer Entfernung und genossen nebenbei Brotzeit, Bier, Kaffee und Kuchen beim Maibaumfest der Kulturblos'n.
Hierbei wurde der Maibaum auch gleich verlost. Der glückliche Gewinner ist Josef Kammermeier aus Arnstorf. Herzlichen Glückwunsch!

Sie wollen auch einen Maibaum spenden? - gerne - bitte Mail an info@kulturblosn.de

Mitgliederversammlung - Sa. 31.03.12

Gemütlich ging es bei der 23. Mitgliederversammlung der Kulturblos'n zu. Erst gab's leckeres Essen, anschließend viele Bilder beim Bericht der Schriftführerin und zum gemütlichen Beisammensein blieb man (auch Frau) noch lange sitzen.

Die Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorstand

  2. Essen

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Schriftführerin

  5. Bericht der Spartenleiter

  6. Bericht des Vorstands

  7. Wünsche und Anträge

  8. Gemütliches Beisammensein

Kulturblos'n "all over the world" - Grüße aus Costa Rica

Einen Urlaubsgruß aus Costa Rica haben wir im Februar von Hermann F. erhalten. Wie er uns mitteilte, ist die Kulturblos'n nun auch hier bekannt. Das Bild zeigt ihn und seine Frau Gerti am Vulkan Poas auf einer Höhe von 2708 Metern. Im Hintergrund der zweitgrößte Vulkankrater der Welt, mit einem Durchmesser von 1500 Metern.
1202-Hermann-Costa-Rica.jpg (94196 Byte)

Mariakirchner Faschingszeitung - Sa. 18.02.12

Die 23. Ausgabe der Mariakirchner Faschingszeitung, mit vielen, lustigsten Begebenheiten rund um das Dorf, wurde in Mariakirchen und Umgebung wieder am Faschingssamstag verkauft. Alt und neu war der Aufmacher auf der Titelseite. Die Nachfolger von Pfarrer und Landrätin wurden vorgestellt und der von Thomas Gottschalk? - hier konnten wir auf der Rückseite gleich zwei heiße Topfavoriten präsentieren. Wer das Rennen macht? - Schau mer mal!

1202-Faschingszeitung.jpg (134196 Byte) 

Kinderfasching - So. 05.02.12

Es war wieder ein Riesengaudi - der Kinderfasching der Kulturblos'n beim Hofwirt in Mariakirchen. Cowboys und Indianer, Prinzessinnen und Piraten hatten ihren Auftritt. Lustige Spiele bei denen auch Preise gewonnen werden konnten, waren wie immer der Renner bei den Kit's. Alles war perfekt vom Organisationsteam vorbereitet und so waren die Besucher im voll besetzten Saal bestens versorgt. Ausgefeilte Tanzeinlagen und der Auftritte zweier Jugendgarden aus Niederhausen rundeten das Programm ab.
120205-Kinderfasching.jpg (62167 Byte)

Fackelwanderung - Sa. 28.01.12

Eine romantische Fackelwanderung im glitzernden Schnee erlebten wir wieder unter der Führung von Renate und Christian Albrecht im Bayerischen Wald. Wir wanderten auf dem Panoramaweg über Bodenmais zur Kuhalm. Hier kehrten wir zum Kräfte tanken und lecker Essen ein. Zwei urige Musiker strapazierten die Lachmuskeln der Wanderer und brachten Stimmung in die Hütte. Draußen tobten derweilen die Kit`s im Pulverschnee. Beim Licht der Fackeln trat die 50-köpfige Gruppe anschließend den Rückweg zum Bus an.

120128-Fackel1.jpg (74362 Byte) 120128-Fackel2.jpg (71785 Byte)

 

<- 2011     2013 ->