Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2013

Kinderskikurs - Fr. 27. - So. 29.12.2013

Der Schnee war rar um die Weihnachtszeit im Bayerischen Wald. So fand der diesjährige Kinderskikurs dieses mal im österreichischen Hochficht statt. Hier lernten die sieben jungen Skischüler unter der fachmännischen Leitung von Christian Albrecht die Grundlagen für diesen Sport.

131227-Skikurs.jpg (125915 Byte)

Mariakirchner Weihnachtskrippe - Sa. 30.11.2013

Die Mariakirchner Weihnachtskrippe wurde zum siebten mal in der Turmkapelle der Pfarrkirche Mariakirchen eröffnet. Die Krippe ist bis Lichtmess täglich von ca. 9 Uhr bis 17 Uhr kostenlos zu besichtigen.

Hoagarten - Sa. 26.10.2013

"Zünfde und gmiadle is er wieder worn" der Hoagarten der Kulturblos'n mit unserem bewährten Moderator, Karl Stöttner. Eb's guads zum Essen und Dringa hod`s freilich a gem und d'Musikanten ham schneidig aufgspuid".
Für alle, die des niederbayerischen Dialektes nicht so mächtig sind, hier nochmals die Beschreibung.
Beim Hoagarten trafen sich Sänger, Musikanten und Zuhörer zu einem gemütlichen und humorvollen Abend. Es wurde Volksmusik gespielt, Witze erzählt und viel gelacht. Gutes Essen und Trinken war dabei natürlich auch wichtig.
Es wirken mit:
 - Arnstorfer Hausmusi,
 - Körbezäuner Viergsang aus Winzer,
 - Grillenberger Gredbeng Musi aus Malgersdorf
 - Mariakirchner Hoagartensänger

131026-Hoag1.jpg (167308 Byte)    131026-Hoag2.jpg (168001 Byte)    131026-Hoag3.jpg (155440 Byte)    131026-Hoag4.jpg (158244 Byte)     131026-Hoag6.jpg (151572 Byte)    131026-Hoag5.jpg (160505 Byte)
Arnstorfer Hausmusi  Grillenberer      Körbezäuner Viergs.      Mariakirchner H.       K. Stöttner  Blick durch den Saal

131026Hoag-PNP.jpg (241499 Byte) Bericht der PNP

Vorbesprechung Mariakirchner Passion 2014 - 12.10.2013

Die Mariakirchner Passion 2014 wirft ihre Schatten voraus. Das erste Treffen der Hauptdarsteller fand in Schulhaus in Mariakirchen statt. Ganz begeistert wurden hier die druckfrischen Texthefte in Empfang genommen. Neben der Rollenverteilung wurden auch die Probentermine abgestimmt.

131012-Passion.jpg (153229 Byte)

Mehr zur Mariakirchner Passion 2014

In Memoriam - 14.09.2013
Johannes Schmitzer

Ferienprogramm 2013

Auch 2013 beteiligte sich die Kulturblos’n Mariakirchen wieder am Ferienprogramm vom Markt Arnstorf. Gabi Eder bot für die Schüler zwei kreative Kurse an.

Basteln einer Urlaubscollage - Montag, 02.09.2013
Zuerst wurde auf Seide einen Sonnenuntergang am Meer gemalt. Mit verschiedenen Falttechniken wurden Fische, ein Boot und ein Windrad gemacht. Ein Fischernetz wurde gehäkelt, in das Muscheln, Seesterne und Schneckenhäuschen eingearbeitet sind.
130902-Ferienprogramm.jpg (117502 Byte)

T-Shirt bemalen - Mittwoch, 07.08.2013
 Jede Menge Fantasie und künstlerische Begabung legten die 24 Kinder an den Tag, die sich beim „T-Shirt bemalen“ eingeschrieben hatten.
Unter Anleitung von Gabi Eder entstanden in den zwei Gruppen coole T-Shirts, auf denen die jungen Künstler ihre individuellen Ansichten und Lieblingssprüche verkündeten. Unter ihrem Namen in Comic-Schrift verrieten sie „Heiß auf Eis“ mit großer bunter Eistüte daneben, „Ich glaub‘ mich laust der Affe“, ließen eine „kuhle“ Kuh mit Sonnenbrille auf dem Hemdchen weiden, oder Schäfchen mit dem Spruch „Ohne mich ist alles doof“. Aber auch Katzen, Pferde, Hunde und Schmetterlinge waren begehrte und beliebte Motive.
"Toll sind sie geworden“ freuten sich die Mädchen und Buben über die mit viel Kreativität und Eifer bemalten T-Shirts.

1308-Ferien1.jpg (171633 Byte) 1308-Ferien2.jpg (144591 Byte)

Ferienlager - Sa./So. 27./ 28.07.13

Das zweitägige Ferienlager, bestens organisiert von Christian Albrecht, bot wieder jede Menge Spaß und Unterhaltung. Das Basislager wurde wieder in der Kaserne in Bad Kötzting aufgeschlagen. Besucht wurden am Samstag die Drachenschmiede „Flederwisch“, die „Further Felsengänge“ und der „Further Wildgarten“. Am Sonntag stand der Greifvogelpark Grafenwiesen und die Burgruine Neunussberg auf dem Programm. Auch der gemütliche Teil kam natürlich nicht zu kurz.
Details vom Ferienlager

1307-Ferienla1.jpg (280652 Byte) 1307-Ferienla2.jpg (247459 Byte) 1307-Ferienla3.jpg (234670 Byte)

Teilnahme an der Xper-Bike Sternfahrt - So. 09.06.13

Diesmal ging's nach Massing, wenn auch heuer mit nur geringer Beteiligung der Kulturblos'n. 

Maibaumaufstellen mit Maibaumfest - Mi. 01.05.13

Schon Tradition, das Aufstellen des Maibaums mit den Schwaiberln am ersten Mai auf dem Dorfplatz in Mariakirchen. Gespendet wurde der Baum diesmal von Sepp Stömmer aus Baumgarten. Viele Gäste fanden sich an diesem sonnigen Tag als Zuschauer ein und genossen dieses Spektakel bei Kaffee und Kuchen, oder einer zünftigen Brotzeit.
Die Männer von der Dorfgemeinschaft Mariakirchen brachten derweil den erst am Vormittag gefällten Baum wieder in die Senkrechte. Stolze 31,2 Meter Länge bis zur Fahnenspitze, bei einem Volumen von 1,3³ waren die Maße vom Maibaum 2013.
Schon während des Maibaumaufstellens verkaufte die Kulturblos'n Lose für den Maibaum. Bei der anschließenden Verlosung war unsere Mesnerin, Sieglinde Salzberger die stolze und glückliche Gewinnerin.

1305-Maibaum1.jpg (118998 Byte) Viele Zuschauer hatten diesmal das Baumfäller-Team.

1305-Maibaum2.jpg (230600 Byte) Am Anfang ging's noch "zag"

1305-Maibaum3.jpg (296350 Byte) Mit "Hau ruck" und den Schwaiberln wurde der Baum aufgestellt.

1305-Maibaum4.jpg (158394 Byte) Die Gewinner des Maibaums von 2013, Sieglinde und von 2012 der Sepp.

Maibaum-Kranzbinden - Mo. 29.04.13

Viele fleißige Hände waren wieder notwendig um die drei Kränze sowie die Girlanden für den Maibaum zu binden. Hierzu trafen sich die Damen aus Mariakirchen in der Halle beim Albrecht. Die Jugendfeuerwehr aus Mariakirchen hatten zuvor bereits die "Daxn" sprich die Fichten- und Tannenzweige besorgt.

1304-Maibaumkranz.jpg (244360 Byte)

Der Burgherr ist zurück, dem Biber auf der Spur So. 17. und 24.03.13

Dass der Burgherr wieder zurück ist, davon konnten sich die Teilnehmer bei  den beiden Biberführungen der Kulturblos’n überzeugen.
Bei dieser Wanderung entlang der Kollbach, unter der Leitung vom zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Josef Stöttner, entdeckten Groß und Klein viele Spuren von Biber und Bisam. Zu bestaunen gab es angenagte Bäume, lange Biberrutschen und eine richtige Biberburg vom Burgherren. Einen echten Bisam hatte der Landschaftsführer auch mitgebracht. Bestaunt wurde sein dichtes Fell, der schuppige Schwanz und vor allem die vorderen Schneidezähne.
Allerlei wissenswertes erzählte Stöttner entlang des Weges. So erfuhren die Teilnehmer, der Biber ist ein reiner Pflanzenfresser und wo er vorkommt steigt die Artenvielfalt sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt. Es entstehen jedoch auch Konfliktsituationen mit dem großen Nager, der nach seiner Ausrottung im 19. Jahrhundert über 100 Jahre in Bayern nicht mehr beheimatet war.
Weitere Infos über Führungen

Mitgliederversammlung - Sa. 16.03.13

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Kulturblos'n Mariakirchen e.V. fand wieder beim beim Hofwirt in Mariakirchen statt. Nach der offiziellen Tagesordnung kam das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. 

Die Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Vorstand

  2. Essen

  3. Kassenbericht

  4. Bericht der Schriftführerin

  5. Bericht der Spartenleiter

  6. Bericht des Vorstands

  7. Wünsche und Anträge

  8. Gemütliches Beisammensein

Familienschneeschuhwanderung - Sa. 09.02.13

Erstmals bot die Sparte Outdoor eine Schneeschuhwanderung für die ganze Familie an. Die Tagestour mit einer Wegstrecke von ca. 10km startete am tief verschneiten Arbergipfel. Die 30-köpfige Gruppe wanderte durch einmaligen Pulverschnee über das Hochschachten-Gebiet und den Rißlochwasserfall nach Bodenmais. Hier hatten sie sich die Einkehr zu einem leckeren Essen wirklich verdient. Gegen 17 Uhr kehrten die Schneeschuhwanderer, unter der Leitung von Christian Albrecht, wieder wohlbehalten nach Mariakirchen zurück.

130209-Schnee1.jpg (192810 Byte) 130209-Schnee2.jpg (167455 Byte)

Mariakirchner Faschingszeitung - Sa. 09.02.13

Die 24. Mariakirchner Faschingszeitung gab es wieder am Faschingssamstag. Dieses mal mit allen Fotos in Farbe. Neben Ratsch, Klatsch und Tratsch durfte man sich auf den 36 Seiten auch auf interessante Neuigkeiten freuen, die bisher geheim gehalten wurden. Hier einige Auszüge:

Bürgermeisterwahl 2013 – gibt es etwa doch Gegenkandidaten?

Der Feuerwehrhausbau neigt sich dem Ende, den FZ-Spionen entging in der Bauzeit aber auch gar nichts.

Tierisches Vergnügen, Staralbum, Kindermund, Vereins-News und Kirchliche Nachrichten haben auch in diesem Jahr wieder ihre Seiten bekommen.

Was sich „Promis“ aus der Region vom Jahr 2013 wünschen.

21. Dezember - Weltuntergang - Mariakirchen war vorbereitet!

Rätselfüchse kommen mit den neu hinzugekommenen spannenden Rätselseiten mit Mariakirchner Persönlichkeiten auf ihre Kosten.

Teenieseite.

Der Schildbürgerstreich des Jahres 2012 wird unter die Lupe genommen - urteilen sie selbst.

Warum das Feuerwehrfest von Thanndorf am Ende in Mariakirchen noch lange bis in die Nacht weiterging und was hier so alles erzählt wurde, erlebt der Leser in einer Bilderreihe.

Parkplatzwächter aus dem Ortskern in Mariakirchen outet sich.


        1302-FZ-50.jpg (84038 Byte) Das Titelblatt - wie immer gezeichnet von Armin Frank

Kinderfasching - So. 20.01.13

Den traditionellen Kinderfasching, hielt die Kulturblos`n wieder  beim Hofwirt in Mariakirchen.
Neben der Faschingsgilde Roßbach, die mit Prinzenpaar und Kindergarde einen tollen Auftritt lieferten, hatten auch die kleinen Mariakirchner Mädchen, mit ihrem Tanz zum Pippi Langstrumpf-Lied, das Publikum begeistert. 
Einen witzigen "Knietanz", hatten die größeren Mädchen einstudiert und ernteten einen riesige Applaus, von den zahlreichen Zuschauern.

1301-fasch4.JPG (147193 Byte) 1301-fasch3.jpg (94772 Byte) 1301-fasch2.JPG (151787 Byte) 1301-fasch1.jpg (97138 Byte)

Nochschoab von It's Showtime - Sa. 05.01.13

Noch einmal das Highlight 2012 der Kulturblos'n Revue passieren lassen, das konnte die Mitwirkenden der Veranstaltung "It's Showtime" ganz gemütlich in einer urigen Hütte auf dem Hof vom Sendlmeier.

1201-Nach1.jpg (167226 Byte) 1201-Nach2.jpg (189143 Byte)

 

<- 2012      2014 ->