Home
Aktuell
Nachschau
Der Verein
Rappelkiste
Volleyball
Chronik
Links
Veranstaltungen
Weihnachtskrippe

Archiv zum Jahr 2014

Skikurs - So.-Di. 28.-30.12.2014

Einen dreitägigen Sikikurs am Arber im Bayerischen Wald organisierte die Sparte Outdoor unter der Leitung von Christian Albrecht. Gerade noch rechtzeitig kam der Schnee nach Weihnachten für die acht Teilnehmer, um dort die Grundkenntnisse dieses Wintersports zu erlernen.
141228-Skikurs.jpg (128829 Byte)

Kulturblos'n "all over the world"

Grüße an die Kulturblos'n schickt uns Steffi aus Neuseeland am 29. Dezember. Auf der anderen Seite der Welt steht anscheinend alles auf dem Kopf, so auch Steffi im Kulturblos'n-T-Shirt.
141229-Steffi.jpg (138133 Byte)

Martinszug - Fr. 07.11.2014

Der Heilige Sankt Martin besuchte auf Bitten der Mutter-Kind-Gruppe Mariakirchen. Eine große Schar Kinder mit ihren Mamis, Papis, Opas und Omas folgen ihm um 17.30 Uhr mit den Laternen von der Oberfeldstraße über die Flurbereinigungswege bis zum Feuerwehrhaus an der Kreuzstraße. Hier traf Sankt Martin auf einen armen, frierenden Bettler, mit dem er seinen Mantel teilte.
Auch für die Kleinen hatte der Heilige etwas mitgebracht. Jedes der Kinder bekam einen Lebkuchen in Form einer Martinsgans.

141107-Martin.jpg (255021 Byte)  141107-Martin2.jpg (202581 Byte)

Teilnahme an der Schnitzeljagd - So. 21.09.2014

Die Landjugend Mariakirchen lud die Ortsvereine zur Teilnahme an der "Schnitzeljagd um und durch Mariakirchen" ein. Klar, dass die Kulturblos'n sich hier beteiligte. Trotz strömendem Regen schon beim Start um 14.00 Uhr war die Gruppe entschlossen hier eine gute Platzierung zu erreichen. Vor allem die Jugend war hier sehr motiviert. Dies zahlte sich aus, als wir auf halber Strecke in "schweres Gelände" gerieten. Der zweite Platz war schließlich wohl verdient und alle hatten ihren Spaß. Beim abschließenden gemütlichem Beisammensein mit Preisverleihung wurden die Ereignisse auf der Strecke nochmals ausführlich diskutiert.
Vielen Dank an die KLJB Mariakirchen für die Einladung.

140921-Schnitzel1.jpg (271841 Byte)    140921-Schnitzel2.jpg (268731 Byte)

Ferienprogramm 2014

Auch im Jahr 2014 beteiligte sich die Kulturblos'n wieder am Ferienprogramm vom Mark Arnstorf. Unter der bewährten Leitung von Gabi Eder wurden T-Shirts bemalt und schmucke Körbchen aus Weidenruten geflochten. 

01.09.2014 Weidenflechten
1409-Ferien1.jpg (131383 Byte)

Bericht vom Rottaler Anzeiger

Mariakirchen. Für das Ferienprogramm der Kulturblos'n hatte sich Gabi Eder das Flechten schmucker Körbchen ausgedacht - aus frischen Weidenruten, weil dann die Kinder gleich das Ursprungsmaterial kennen lernen.
Als Gerüst dienten Drahtspiralen aus einer alten Federkernmatratze - eine Idee von Ehemann Franz Eder. Nach eineinhalb Stunden fleißigen Werkelns freuten sich die Mädchen und Buben über ein dickes Lob für die schönen Körbchen. "Mit ein wenig Erde und Moos auspolstern und eine kleine Hauswurz oder andere genügsame Pflanzen einsetzen. Wer mag, kann auch einen Stiel anbringen und das Ganze in ein Blumenbeet stecken" gab Gabi Eder den Kids als Anregung mit nach Hause.
Bild und Text: cm

 

11.08.2014 T-Shirt bemalen
140811-Ferien1.jpg (152387 Byte)  140811-Ferien2.jpg (183435 Byte)
22 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, malten lustige Motive mit Graffiti-Schrift auf ihre Shirts. 

Ferienlager - Sa/So. 9./10.08.2014

Bestes Wetter und ein tolles, abwechslungsreiches Programm genossen die 35 Teilnehmer vom Ferienlager 2014 der Kulturblos'n.
Bereits zum vierten Mal in Folge schlugen wir unser Basislager in der ehemaligen Kaserne in Bad Kötzting auf. Vieles haben wir die letzen Jahre schon rund um Bad Kötzting gesehen und doch gibt es immer noch interessantes und neues zu entdecken.

Nach der gemeinsamen Anreise genossen wir zuerst ein leckeres Frühstück im ehemaligen Offizierskasino, bevor wir zum Bootwandern starteten. Die ca. 10 km lange Route auf dem Regen führte von Blaibach nach Chamerau. Die Tour bot nicht nur den Naturliebhabern eine wunderbare Landschaft, es machte auch richtig Spaß. Besonders natürlich, wenn man die Insassen der anderen Boote gehörig mit Wasser bespritzen konnte.

Am Abend konnten alle bei Gegrilltem und reichlich Salat ihre Kraftreserven wieder auffüllen. So war man fit und brauchte in der Turnhalle beim Fußball und Völkerball seine Kräfte nicht zu schonen. Der Mond war schon aufgegangen, als man etwas später am Lagerfeuer den Tag gemütlich ausklingen ließ.

Der Sonntag begann wieder mit einem gemeinsamen Frühstück und im Anschluss wurde die Burg Altnussberg begutachtet. Nach einer Wanderung um den malerischen Arbersee und dem gemeinsamen Mittagessen mit Panoramablick traten wir die Heimreise an.
Vielen Dank an Christian und Renate Albrecht für den wunderbaren Kurzurlaub.

Ferienlager-1408-1.jpg (224706 Byte)  Ferienlager-1408-2.jpg (210682 Byte)

Fahnenweihe 150 Jahre TSV-FC Arnstorf, So. 20. Juli 2014

Die Kulturblos'n beteiligte sich an der Fahnenweihe des TSV-FC Arnstorf. Anna Zauner trug das "Daferl" der Kulturblos'n beim Festzug stolz voran. Die frechen jungen Damen der Kulturblos'n erbeuteten später im Festzelt auch das "Daferl" der Freiwilligen Feuerwehr Sattlern. Die Rückgabe erfolgte erst, nachdem der erste Vorsitzende M. Stadler die Damen mit Süßigkeiten und Blumen aus dem Schießstand entschädigt. Und weil das so gut geklappt hatte, wurde auch noch kurzerhand der Bauernhilfsverein Arnstorf beraubt. Dieser spendete Lose, um wieder an das gute Stück zu gelangen.
Am späten Nachmittag brachten wir das "Daferldirndl" nach Hause und wurden hier noch reichlich bewirtet. So ließen wir diesen wunderbaren, heißen Tag mit einem kleinen Gartenfest ausklingen, bei dem die Gartendusche für wohltuende Abkühlung sorgte.

140720-TSV1.jpg (190061 Byte)  140720-TSV2.jpg (232209 Byte)  140720-TSV3.jpg (112350 Byte)  140720-TSV4.jpg (252102 Byte)

Nochschwoab Passion, So. 13. Juli 2014

Den großen Erfolg unserer Mariakirchner Passion 2014 haben wir nochmals gebührend gefeiert. Hierzu trafen sich alle Mitwirkenden zum Mittagessen in der Landwirtschaft in Thalhausen. Bei gutem Essen und Trinken wurde das große Ereignis nochmals ausführlich diskutiert.

XperBike-Sternfahrt, So. 29. Juni 2014

Der Markt Arnstorf lud die örtlichen Vereine zur 7. Radl-Sternfahrt der Xperbike-Region nach Eichendorf ein. Wir trafen uns um vor dem Schlossbräu zur gemeinsamen Abfahrt nach Arnstorf. Von dort fuhren alle Vereine gemeinsam ab.
Die 22km lange Route führt auf den Bockerlbahnradweg nach Simbach bis Aufhausen und hier über den Vilstalradweg nach Eichendorf. Leider hatte Petrus kein Einsehen mit den Radlern und so kam die rund 80-köpfige Arnstorfer Truppe schon nass im Freibad in Adeldorf an. Hier wurde trotz des schlechten Wetters ein unterhaltsames Programm geboten.

140629-XperBike.jpg (270605 Byte) Die Teilnehmer von der Kulturblos'n.

Bank für die Feuerwehr, Fr. 16. Mai 2014

Gemütlich soll sie sein und die Feuerwehrkameraden und auch vorbeikommende Spaziergänger zum Verweilen einladen. So war der Grundgedanke der Kulturblos'n als sie der Feuerwehr Mariakirchen nach vollendetem Bau des neuen Gerätehauses eine große Gartenbank überreichten.
Gemeinsam nutzte man seit der Sanierung der alten Schule 1996 dort einen Gruppenraum, den nun die Feuerwehr nicht mehr benötigt. Sozusagen als Abschiedsgeschenk überreichten Mitglieder der Kulturblos'n-Vorstandschaft die geschmückte Bank an Feuerwehrvorstand W. Küstner. Dieser lud alle Beteiligten noch zu einem kleinen Umtrunk ins neue Feuerwehrhaus ein, wo das Ganze noch gebührend gefeiert wurde.

140516-Bank-FFW.jpg (67487 Byte) Vorstandsmitglieder von Feuerwehr Mariakirchen und Kulturblos'n

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - Sa. 03.05.2014

Gemäß dem dreijährigen Turnus stand bei der 24. Mitgliederversammlung der Kulturblos'n Mariakirchen die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Gut 70 Mitglieder trafen sich hierfür beim Hofwirt in Mariakirchen.

Im Amt bestätigt wurden der erste Vorsitzende Josef Stöttner, die zweite Vorsitzende Susanne Frank, Inge Stadler als Kassier, sowie die Beisitzer Angelika Saller und Gerhard Attenberger.

Carina Sicheneder (Schriftführer) und Michaela Huber (Beisitzer) stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Ottmar Zauner (Schriftführer), Andreas Bernhard (Beisitzer mit Schwerpunkt Unterstützung des Schriftführers) und die Beisitzer Monika Eder und Manuel Heim.

Die Tagesordnung

1.        Begrüßung durch den Vorstand 

2.        Essen

3.        Kassenbericht 

4.        Bericht der Schriftführerin 

5.        Bericht der Spartenleiter 

6.        Bericht des Vorstands 

7.        Neuwahl der Vorstandschaft 

8.        Wünsche und Anträge

9.        Gemütliches Beisammensein 

 

Die neue Vorstandschaft mit Wahlleiter Bürgermeister Alfons Sittinger

Die Historie der Vorstände seit der Gründung der Kulturblos's Mariakirchen im Jahre 1990.

Maibaumaufstellen mit Maibaumfest - Do. 01.05.2014

Traditionell stellten wir den Maibaum wieder mit den Schwaiberln, den langen hölzernen Stangen, am Dorfplatz auf. Bei einer Brotzeit, Kaffee und Kuchen ließ  sich dieses Spektakel bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wunderbar verfolgen.

Mariakirchner Passion 2014

Die Mariakirchner Passion wurde 2014 unter der Mitwirkung des Kirchenchors Mariakirchen und einem kleinen Orchester fünfmal in der Pfarrkirche Mariakirchen aufgeführt. Die Termine waren am 6., 7., 11., 12. und 13. April jeweils um 20 Uhr.

Die Besucher erleben hautnah die letzen Tage im Leben Jesus in neun Szenen vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung. Die Mariakirchner Passion war somit die optimale Einstimmung auf die Osterzeit. 
Susanne Frank führte wieder Regie und hatte auch das von ihr verfasste Stück in wesentlichen Passagen geändert. Nach den Aufführungen im Jahre 2004, 2006 und 2010 war diese 4. Inszenierung geprägt von der Versuchung Jesus. Versuchung mit der Steuermünze, Versuchung bei der Ehebrecherin, Versuchung durch den Satan am Ölberg...

Ebenso spielte der Engel, der nur von dem gesehen wurde, den es betraf, bei diesen Passionsspielen eine größere Rolle. Er war es, der den Verzweifelten wieder Hoffnung gab.
Auch die von Satan gezeigten Bilder machten das Stück beeindruckender, lebendiger, anschaulicher und fesselten den Zuschauer noch mehr als zuvor.

Einen Denkanstoß wollte die Kulturblos'n Mariakirchen schaffen – der Mensch hat von Gott die Möglichkeit der freien Entscheidung zwischen Gut und Böse bekommen. Wie wir uns entscheiden, liegt jedoch in unserer Hand.

All dies stellten die 130 Mitwirkenden der Mariakirchner Passion in einer perfekten Inszenierung authentisch und gefühlsstark für die bewegten Besucher in einer beeindruckenden Weise dar.

Bilder von der Mariakirchner Passion.

Fernsehbericht von TRP1 auf YouTube

Mariakirchner Faschingszeitung - So. 02.03.2014

Groß war die Erwartung auf die Jubiläumsausgabe der 25. Mariakirchner Faschingszeitung der Kulturblos'n. Die Macher der Faschingszeitung nahmen sich auf dem Deckblatt mit der MFA (Mariakirchner FaschingsAgency) gleich selbst auf die Schippe. 

Im Innenteil der 28-seitigen Ausgabe war ein farblich abgesetzter, zwölfseitiger „Best of der letzten 25 Jahre“ Teil enthalten. 
Weiter gab es eine Rätselseite, Neuigkeiten von den Ortsvereinen, Jagdgeschichten, lustige Versprecher, aber auch Outings, eine Richtigstellung, Mülltonnengaudis, Bilder der Sattlerntour mit Rudi und Fritz und sogar eine Livereportage über „Zuhause im Glück“. Exklusivfoto der 1. Klasse der Grundschule in Mariakirchen und Gedankenspiele, wie die geplante Kapelle von Sattlern aussehen könnte. Die Jubiläumsausgabe war wieder eine Riesengaudi und wir freuen uns natürlich schon wieder auf die Nächste.

Auch diese wird wieder im Bereich von Mariakirchen von den FZ-Austrägern an der Haustür verkauft. Ebenso ist die Mariakirchner Faschingszeitung bei der Bäckerei Lobmaier, den Verkaufsstellen der Bäckerei Bittner und beim Edeka Langgartner-Krämer von Faschingssamstag bis Faschingsdienstag erhältlich. Vielen Dank an Alle.

140302-FZ2.jpg (119138 Byte) Titelblatt       140302-FZ1.jpg (90724 Byte) Die FZ-Austräger

Kinderfasching - So. 09.02.2014

Spiel und Spaß war wieder für die Kleinen und etwas Größeren beim Kinderfasching der Kulturblos'n angesagt. Ebenso erlebten die kleinen  Cowboys, Indianer und Prinzessin tolle Einlagen im gut besuchten Saal vom Hofwirt in Mariakirchen.

140209-Kinderfasch1.jpg (165457 Byte)   140209-Kinderfasch2.jpg (130668 Byte)  140209-Kinderfasch3.jpg (71854 Byte)

Kulturblos'n "all over the world"

Wieder einmal haben wir ein Bild aus fernen Landen bekommen, welches zeigt, dass die Kulturblos'n Mariakirchen schon fast auf der ganzen Welt vertreten ist.
Von Gerti und Hermann, bekamen wir dieses Bild aus Kombodscha. Im Hintergrund ist "ANGKOR WAT", der älteste und größte Sakralbau der Welt zu sehen. Das Gebäude ist UNESCO-Weltkulturerbe, für unsere beiden Kulturblos'n-Mitglieder gerade das richtige. 
Vielen Dank und schön, dass wir daran teilhaben dürfen.

 

<- 2013           2015 ->